Tiermedizin als Zweitstudium mit 25? Hat jemand Erfahrungen?

2 Antworten

Hi,

bei der Zulassung zum Studium gibt es an staatlichen Hochschulen für die Zweitstudenten eine eigene Quote. Die Noten aus dem Erststudium spielen eine große Rolle, zudem muss man schriftlich begründen, warum man das Zweitstudium aufnehmen möchte. Für die Noten aus dem Erststudium und die Begründung gibt es jeweils Punkte, die wichtig für die Rangliste bei der Vergabe von Studienplätzen sind.

Eine zusätzliche Hürde stellt die Anzahl der Plätze dar. Nur ein sehr kleiner Teil - 3% der Plätze - ist für Zweitstudenten reserviert. Das dürfte etwa 2 Plätzen entsprechen.

Ich weiß nicht, wie viele Bewerber es auf die Plätze gibt jedoch macht es auf mich den Eindruck, als bräuchte man etwas Glück um wirklich einen Platz zu bekommen.

https://www.tiho-hannover.de/fileadmin/01_Verwaltung/Dez3_Studierende/Tiermedizin/Zweitstudium_Info.pdf

Ich kann nur aus "zweiter Hand" berichten und zwar studiert meine Tochter Tiermedizin.

Erfahrungsgemäß werden Männer gern in dem Beruf gesehen, da naturgemäß Frauen, wenn sie schwanger werden, aus Sicherheitsgründen, dann (für einige Zeit) sofort aufhören müssen in dem Beruf zu arbeiten - also ausfallen.

Es braucht wie in einem normalen Medizinstudium eine super Abi-Durchschnittsnote am besten 1,0.

Empfehlenswert ist die Absolvierung des TMS (https://www.tms-info.org/) Test für medizinische Berufe. So ein Test macht bei gutem Abschneiden den schnelleren Einstieg ins Studium leichter

Das Ziel des TMS ist es, die Fähigkeit eines Bewerbers einzuschätzen, das Medizinstudium (Humanmedizin oder Zahnmedizin) erfolgreich zu beenden. Im TMS geht es dabei nicht um das Abfragen von Fach- oder Abiturwissen.

Letztendlich glaube ich nicht, dass Dir das Studium als Bauingenieur irgendwelche Vorteile bringen wird. Aber da bin ich mir leider unsicher. Solltest Du mal an der Wunschuni fragen.

Zu glauben das Tiermedizin Studium wäre einfacher als z.B. Humanmedizin zu studieren ist, glaube ich, ein Irrglaube.

Du hast z.B. wesentlich mehr Spezies zu lernen als ein Humanmediziner. Du lernst buchstäblich - bis aufs nächtliche schlafen - fast "rund um die Uhr". Selbst in den Semesterferien in der Tiermedizin - (im wahrsten Sinne des Wortes - vorlesungsfreie Zeit) in der oft sogar noch Prüfungen abgelegt werden müssen

Ein schönes Studium stelle ich mir da echt anders vor.

So, und nun wünsche Ich Dir viel Erfolg, egal wie Du Dich letztendlich entscheiden wirst.

Alles erdenklich Gute.

sumsehummel  19.03.2024, 10:42

Die Herausforderung hier ist aber vielmehr, dass es sich um jemanden handelt, der Tiermedizin im Zweitstudium studieren möchte. Das erste Studium, Bauingenieurwesen, wurde bereits abgeschlossen.

Für Zweitstudenten gibt es eine extra Quote. Ein sehr gutes Abitur und auch der TMS bringen hier keine Vorteile, da die Noten aus dem Erststudium gewichtet werden und zudem schriftlich begründet werden muss, warum man das Studium aufnehmen möchte.

Burritone  19.03.2024, 10:43

Als kleine Ergänzung für den FS: Es ist Pflicht,ein Praktikum im Schlachthof zu absolvieren.Solltest du damit ein Problem haben,wirds schwierig.