Kennt jemand eine Alternative zum Zweitstudium?

1 Antwort

Ich bin vor etlichen Jahrzehnten einen ähnlichen Weg gegangen, wie Du ihn jetzt beabsichtigst, konnte aber die Ausbildungen besser verbinden: Ich habe das Zweitstudium Politikwissenschaft an der LMU München absolviert und es zum großen Teil während meiner juristischen Referendarzeit gemacht. Vom juristischen Studium wurden mir 3 Semester angerechnet, so dass ich bis zum damaligen Diplom noch 5 Semester absolvieren musste. Das hat alles ganz gut geklappt, auch wenn die Doppelbelastung erheblich war. Da Du im öffentlichen Dienst arbeitest, könntest Du vielleicht auf Antrag deine Berufstätigkeit für etwa 3 Jahre auf 50% reduzieren, um das politikwissenschaftliche Studium absolvieren zu können (vorausgesetzt, eine Universität in deiner Nähe bietet ein entsprechendes Studium an).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Of53Na
Fragesteller

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mich mal bei der Uni in der Nähe erkundigen.