Alternativer Beruf Lehramt?

4 Antworten

Wenn du unsicher bist wûrde ich diese Fächer nicht auf Lehramt studieren sondern allgemein. Du könntest dann trotzdem noch ins Lehramt. Mit Politikstudium könntest du dich zum Beispiel für den höheren Auswärtigen Dienst bewerben. Anglistik ist allerdings wenig aussichtsreich wenn du nicht englischer Muttersprachler bist. Stellen für Englischübersetzer (bei Sprachrichtung ins Englische) sowie Stellen für Sprachlehrer ausserhalb von Sekundarschulen werden fast nur an englische Muttersprachler vergeben. Da bliebe dann höchstens noch eine Laufbahn als Uniprofessor für Anglistik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten. Im Lehramtsstudium steigst du nicht ganz so tief ein wie jemand der rein diese Fächer studiert. Speziell bei dieser Fächerkombi muss man aber feststellen, dass man damit ja sowieso keinen Abschluss erwirbt der jeweils für ein ganz spezielles Berufsbild qualifiziert. Wer Englisch oder Politikwissenschaften studiert hat wird sich danach i.d.R. im Beruf noch weiter spezialisieren. Von daher gäbe es hier durchaus auch Möglichkeiten mit diesen Fächer etwas außerhalb der Schulen zu machen, tendenziell ist man aber im Nachteil gegenüber den Mitbewerbern die hier ein Vollstudium vorweisen können. Und eine wissenschaftliche Karriere in diesen Fächern an der Uni wäre in jedem Fall ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rhenia  10.05.2023, 09:29

Nicht zwingend. Im Sek II-Lehramt darf man nach dem Masterabschluss in den Unterrichtsfächern auch promovieren und kann im Anschluss z. B. eine Professur anstreben.

Nein. Ist nicht gleich sonst gäbe es ja keine 2

Im LA-Studium sind Fächer wie Pädagogik oder Psychologie wichtig. Dafür etwas weniger in den Fächern. Du wirst die Absolventen mit den reinen Fächern eben als Konkurrenten haben ...