Tierheim..kostet es was?

13 Antworten

Ich würde auch sagen, die Tiere - wenn sie beide zusammengehören - sollten sie auch für immer zusammen bleiben. Das wäre herzlos, diese Tiere zu trennen. Dann such Dir einen anderen Vogel aus. Das Tierheim verlangt nur die Unkosten, die es hatte, die sind aber ganz minimal.

Erstmal ganz langsam.Auch wenn es ''nur'' um einen Vogel geht muss man so etwas genau planen und sich vollkommen sicher sein.Sonst lass es bleiben.Wenn die Vögel nur zusammen abgegeben werden dann lass sie zusammen.Sie sind daran gewöhnt und wollen so bleiben.Auch muss man vorsichtig damit sein den Vogel an einen neuen zu gewöhnen.Also such lieber einen einsamen Vogel.Ob ein Tierheim Geld nimmt kommt drauf an aber seriöse nehmen auf jeden Fall Geld.Für Impfungen und als Schutzgebühr.

kostet normalerweise immer eine Schutzgebühr.Bei Kleintieren meist nur 15-25 Euro,von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich.Musst Du direkt dort nachfragen. Okay,für nen Vogel wäre das dann halt wieder relativ teuer....aber diese "Schutzgebühren" machen Sinn und kommen dem TH direkt zugute;-)

Nein, du solltest sie nicht trennen, das wäre herzlos. Sie sind aneinander gewöhnt und sollten zusammen genommen werden oder du suchst dir einen anderen. Tierheime verlangen eine kleine Gebühr, meist zwischen 10 und 15 Euro für einen Vogel.

Wenn du deinen Vogel vergesellschaften möchtest, dann stecke den neuen Vogel bitte nicht gleich zu deinem Vogel dazu, es kann passieren daß es extrem viel Streit gibt. Lass sie sich aneinander gewöhnen in zwei Käfigen und dann beim gemeinsamen Freiflug. Wenn sie irgendwann freiwillig ein einen Käfig zurück gehen, dann darfst du sie zusammensetzen.

In der Regel nehmen die Tierheime immer eine kleine Spende, unterschiedlich in der Höhe. Für Wellensittiche werden sie wohl nichts nehmen. Oder nur ein paar Euro.

Aber nur einen holen wenn da steht, daß sie zusammen vermittelt werden sollen, geht GAR NICHT. Die gehören zusammen. Soll der eine da hocken bleiben und vor Einsamkeit sterben? Dann laß sie lieber beide da.

shakira99
Fragesteller

ICh hab ein welli der is einsam den anderen mussten wir abgeben weil er voll aggro war und jetzt wollen wir einen dazu holen...

Hagebuttenkeks  15.07.2011, 23:36
@shakira99

Vielleicht war ja euer anderer Welli aggro, weil die beiden unter beengten Umständen miteinander auskommen mussten, d.h. dass euer Käfig vllt zu klein für die beiden ist/war? Oder die hatten evtl. keinen Freiflug bei euch?

Wie schon andere schrieben: die beiden werden nur zusammen abgegeben. Selbst wenn du zum Tierheim gehst und nur nach einem verlangst, werden sie ihn dir nicht geben, da sie beide zusammen vermitteln wollen. Und eine 3er Kombo ist i.d.R. schlecht.

CharlesWaldorf  16.07.2011, 13:40
@shakira99

den anderen mussten wir abgeben weil er voll aggro

Schon mal Ursachenforschung betrieben? Vielleicht hatte es nur etwas mit der Haltung zu tun. "artgerechte" Haltung ist das Stichwort, und das gilt auch für Ziervögel.

"aggro" - wenn ich solche "Kunstbegriffe" (Assijargon) nur lese werde ich schon aggressiv.

shakira99
Fragesteller

ICh hab ein welli der is einsam den anderen mussten wir abgeben weil er voll aggro war und jetzt wollen wir einen dazu holen...