Welchen Vogel würdet ihr wählen?

ihr könnt auch einfach abstimmen welche Vogel ihr am schönsten findet

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Agaporniden (Liebesvögel/Unzertrennliche) 0%
Molinasittich/Pyrrhura 0%
Wellensittich 0%
Sperlingspapagei 0%

1 Antwort

Das mit dem Freiflug in der Natur kannst du dir schon einmal abschminken. Artgerecht ist das überhaupt nicht. Die Gefahr, dass der Vogel entfliegt, ist viel zu groß. An unser Klima sind sie alle nicht sonderlich gut angepasst. Den Winter würden sie mit größter Wahrscheinlichkeit nicht überleben. Außerdem können entflogene Vögel immer auch potentiell invasiv sein, d. h. einheimische Arten verdrängen. Ein Vogel muss deshalb zwingend so gehalten werden, dass er nicht in die freie Natur entkommen kann.

Der beste Vogel für eine Einsteigerin wie dich ist natürlich ein Wellensittich. Oder besser: ein Pärchen. Denn wie alle Papageien dürfen auch Wellensittiche niemals allein gehalten werden, alles andere wäre Tierquälerei.

Agaporniden sind meine persönlichen Favoriten, weil ihr Sozialverhalten natürlich besonders schön anzuschauen ist. Leider sind Agaporniden aber nicht gerade leise, sondern gehören eher zu der sehr lauten Sorte von Papaeien und ihre Stimme ist auch nicht gerade das, was man so landläufig als "schön" bezeichnen würde.

Sperlingspapageien und Molinasittiche sind keine Vögel für eine Anfängerhaltung. Die Haltung von Molinasittichen ist außerdem meldepflichtig bei der jeweiligen Naturschutzbehörde.

Vezvezoo
Fragesteller

Der Sperlingspapagei ist ein sehr bekannter Anfangspapagei und der Molinasittich muss nicht gemeldet werden. Außerdem kann man mit viel Geduld jeden Vogel frei fliegen und über das Klima hab ich schon nachgedacht ich werde nur an sehr warmen Tagen frei fliegen wenn dein Vogel dir genug vertraut fliegt er bei gefahren nicht weg sondern zu dir weil du ihr schutz bist. Wenn es aber Illegal in Deutschland ist was ich nicht denke dann lasse ich es

Darwinist  08.11.2021, 19:19
@Vezvezoo

Doch. Molinasittiche sind meldepflichtig laut § 11 des Tierschutzgesetzes. Wenn man einen Molinasittich außerhalb der EU erwirbt, muss man außerdem mit den entsprechenden CITES-Papieren nachweisen, dass der Vogel aus einer legalen Zucht stammt und kein Wildfan ist.
Eine Liste mit Ausnahmen, die also von der Meldepflicht befreit sind, findest du hier: https://www.papageien-hobby.de/voegel-von-der-meldepflicht-befreit/

Sperlingspapageien zu ernähren, erfordert viel Fingerspitzengefühl. Es sind definitiv keine Anfängervögel!

Einen Vogel frei fliegen zu lassen, ist nicht nur verantwortungslos, es ist sogar verboten. Es wäre schlicht verantwortungslos. Ein Vogel, der entfliegt, ist dem Tode geweiht.