Tierarzt für Axolotl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ich normalerweise "Das steht so im Internet!" für eine ziemlich miese Quellenangabe halte: rund um das Thema (Haus-)Tierhaltung ist das Internet oft tatsächlich die bessere Quelle als das gedruckte Buch.

Such dir Halterforen oder -facebookgruppen, wo sich Axolotl-Halter austauschen! Oft findet man dort auch Tipps, welcher Tierarzt sich an welchem Ort für die jeweilige Tierart als fachkundig gezeigt hat. Gerade bei exotischeren Tieren (und "Exotik" beginnt in der Tiermedizin oft bereits beim Kaninchen...) muss man da wirklich genau schauen, wo man hingeht, damit das Tier gut versorgt ist.

In Berlin gibt es zudem an der Uni ja eine veterinärmedizinische Fakultät mit angeschlossener Kleintierklinik. Diese "Uni-Kliniken" für Tiere sind oft für Exoten auch gar nicht so falsch. Schließlich wird an Unis auch geforscht und es herrscht ein reger Austausch mit Forschern im Rest der Welt, wodurch die Chancen dort meist ganz gut stehen, dass da auch einer der Tierärzte auf dem aktuellen Stand rund um die betreffende Tierart ist :).

VanyVeggie  20.09.2018, 21:23

Sorry versehentlich auf "nicht hilfreich" gekommen. Sollte ein DH werden.

bei Exoten würde ich im Zoo oder Tierpark fragen. Die haben passende Ärzte.

Frag am besten persönlich beim Züchter nach und wenn du Probleme hast wende dich immer an ihn. Das ist mit allen anderen Tieren auch so immerhin müssen Züchter eine gewisse Ahnung haben um sich um ihre Tiere zu kümmern.

Was kostet so ein Molch? Und dann Tierarztkosten?

HappyMe1984  20.09.2018, 21:46

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen." - Arthur Schopenhauer

Wer sich ein Haustier anschafft, hat für dessen Gesundheit zu sorgen. Völlig egal, ob ein neues Tier vermeintlich billiger ist. Ein Leben lässt sich nicht in Euros beziffern!