Schnelle Hilfe? Axolotl?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo denizrccrew,

zuerst solltest Du feststellen, mit was das Thermometer gefüllt war, möglicherweise nur gefärbter Alkohol!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjCldWSwPLyAhVO_KQKHd_9DfgQFnoECAsQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.wasistwas.de%2Fdetails-wissenschaft%2Fwie-funktioniert-ein-thermometer-6823.html&usg=AOvVaw1Uq5bJAniXgBCCAh9JTptU

Auszug daraus:

In ein enges, luftdicht verschlossenes Glasröhrchen wird eine Flüssigkeit gefüllt. Meist ist es silbrig glänzendes Quecksilber, manchmal auch blau oder rot gefärbter Alkohol.

Das Tröpfchen Alkohol sollte bei der Wassermenge nichts ausmachen, so dass es vielleicht nicht wirklich sinnvoll, die gesamte Biologie im Becken zu zerstören!

dsupper  10.09.2021, 07:25

leider sind aber in vielen - preisgünstigen - Thermometern durchaus unten Bleikügelchen enthalten (damit es eben senkrecht "schwimmt") - und die könnten Probleme bereiten. Aber ich bin kein Axolotl-Spezi, weiß daher nicht, in welcher Konzentration Blei für sie gefährlich werden könnte und ich weiß auch nicht, wie lange es dauert, bis welche Menge Blei welche Konzentrationen ans Wasser abgibt ....

Norina1603  10.09.2021, 10:04
@dsupper

Danke für die Aufklärung, Du hast natürlich recht, an die habe ich gar nicht gedacht, da ich bei mir alles elektronisch messe und überwache ;-)

denizrccrew
Beitragsersteller

Allerdings ist das Problem das die Kugeln in den Sand gefallen sind und es meines Erachtens nach bleikugeln sind und zusätzlich sind glassplitter im Becken rumgeschwommen.

Norina1603  09.09.2021, 21:04
@denizrccrew

Silberne Kugeln? Dann dürfte es sich um Quecksilber handeln, denn Blei ist dafür ungeeignet. Qucksilber ist hochgiftig und unbedingt dem Sondermüll zuzuführen, fragt sich nur wie, absaugen ohne damit in Kontakt zu kommen, aber wie weiter transportieren?

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjD75_zyfLyAhVJKuwKHUEwD5EQFnoECBoQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.umweltbundesamt.de%2Fthemen%2Fquecksilber-risiko-fuer-mensch-umwelt&usg=AOvVaw1cZyFJtXZ0ctbvoB2yM9RR

denizrccrew
Beitragsersteller
@Norina1603

Soll keine Ironie oder ähnliches sein, sondern absolut ernst gemeint.. denkst du wirklich das man in einem Thermometer, extra aus Zoofachgeschäft und extra für Aquarien, Quecksilber macht? Wenn ja ist das echt hochgradig schlecht..

Norina1603  09.09.2021, 21:21
@denizrccrew

In älteren Thermometer kann das durchaus noch vorkommen, aber Blei habe ich ehrlich gesagt in noch keinem gesehen.

denizrccrew
Beitragsersteller
@Norina1603

Naja es war ein neues kleines, für Aquarien und Terrarien geeignetes. . . Von daher denke ich beinahe weniger das es Quecksilber ist. Natürlich nehme ich deine helfenden Kommentare an, nur bereitet es mir noch mehr Sorge. Die Tiere verhalten sich aber bisher völlig normal. Fressen tun sie auch..

Norina1603  09.09.2021, 21:32
@denizrccrew

Wenn es ein neues Thermometer war, nehme ich auch an, das es kein Quecksilber ist, denn in neueren ist tatsächlich gefärbter Alkohol und die kleine Menge auf das viele Wasser sollten keinen Einfluss haben. Ich würde dann nur so viele Glassplitter wie möglich absaugen und das abgesaugte Wasser durch neues ersetzen, dann dürfte nichts mehr schief gehen!

denizrccrew
Beitragsersteller
@Norina1603

Dankesehr für die vielen hilfreichen Ansätze deinerseits. Die haben mir sehr geholfen! :)

dsupper  10.09.2021, 07:27
@Norina1603

Doch - unten sind in vielen Thermometern Bleikügelchen enthalten - denn diese Thermometer müssen ja senkrecht unter Wasser schwimmen ..... auch, wenn sie von einem Saugnapf gehalten werden, würde der Auftrieb ansonsten selbst für einen Saugnapf zu stark sein

denizrccrew
Beitragsersteller

Okay vielen dank

Bin kein Spezialist. Aber wenn ich du wäre würde ich die Fische wieder in Frisches Wasser packen. So viel ich weiß vermischt sich der Giftstoff nicht direkt mit dem Wasser. Aber je nachdem wie viel es war. Kann man natürlich zum Arzt...

BIN KEIN SPEZIALIST