Tierärzte schuld am tot meines Kanninchen?

AngelAlix  10.11.2023, 02:02

Wieso denkst du, dass etwas schief gelaufen ist, bzw. die Ärzte Schuld hätten? Gibt es Hinweise darauf? Und wer hat das mit den Herzproblemen "behauptet"?

Geilesland
Fragesteller

Weil an diesen Tag war eine Ersatzärztin da. Die andere die immer da war, war an diesem Tag nicht da.

1 Antwort

Und meinst du nicht, dass die "Ersatzärztin" nicht Tiermedizin studiert hat? Muss man, wenn man Tierärztin ist, genau wie ein Arzt in der Humanmedizin.

Also ist es nur eine Vermutung...oder eine Hoffnung?

Kaninchen sind nicht so robust, wie viele immer denken. Eine Kastration (ich habe in deine bisherigen Fragen geschaut) ist für ein so kleines Tier ein immenser Eingriff.

Und wenn er Herzprobleme hatte (du hattest offen gelassen, wer sagte, er hätte Herzprobleme), dann ist das nochmal ein großes Risiko bei einer Narkose...wie beim Menschen eben auch.

Es ist schade, dass die Schuld sofort bei jemandem gesucht wird, anstatt das ganze erstmal sacken zu lassen und zu überlegen, ob das Kaninchen vorher nicht wirklich schon geschwächt oder krank war.

Meine Frau (im übrigen Tierärztin) sagt, die meisten Kaninchen bringen schon etwas mit, oft Probleme mit Herz, Gelenken, Sehnen und im Magen.

Jeder versteht deine Trauer, ein Tier ist wie ein Familienmitglied. Das sehen wir bei unseren Tieren hier auch (alles Rescues).
Aber es ist doch irgendwie traurig, dass man, wenn eine OP oder etwas nicht so verläuft, wie man sich das vorstellt, man sofort einen Schuldigen dafür sucht...und das ist in 99% der Fälle der Arzt oder die Tierarzthelferin.

Und nur weil sie Ersatzärztin ist, ist sie nicht weniger gut oder schlecht, als die Ärztin, die du bisher hattest. Das wäre doch reichlich eingeschränkt so zu denken. Dann dürfte deine Ärztin niemals frei haben, in den Urlaub gehen oder gar in Rente, weil jederzeit etwas mit deinen Kaninchen sein kann...und nur sie "wüsste", was deine Tiere brauchen/vertragen.