Tiefkühl-Fisch zubereiten?

9 Antworten

also ich mache sehr gerne gefrorenen seelachsfilet..ich mache erst etwas flüssig rama in der pfanne heiß dann gebe ich den fisch hinen (gefroren) dann lasse ich die untere seite vill so 30 sec. in der pfanne bzw hole in der zeit pfeffer und salz danach drehe ich ihn auf die andere seite8die noch gefroren ist) und salze und pfeffere die "angebratene" seite danach drehe ich den fisch weder um und salze und pfeffere die andere seite dann brate ich den fisch ganz normal wieter.. so schmeckt er dann auch nicht nach gar nichts oder sonst was sondern finde ich persönlich ein sehr leckeren geschmack durch die gewürze..wenn man ihn seviert kann man dann noch etwas zitrone drüber geben muss man aber nicht

Fisch - wohlgemerkt unpaniert - unbedingt langsam und schonend auftauen, abspülen, trockentupfen und ab in die Pfanne bei mittlerer Temperatur. 1. Seite garen, vorsichtig wenden und Platte ausschalten (Gas auf allerkleinste Stufe) und auf der 2. Seite garziehen lassen. Dafür muss man etwas Gefühl entwickeln. Der Fisch ist ausreichend gegart, wenn sich die einzelnenSchichten (das ist zweifelsfrei das falsche Wort, aber ich hoffe du weißt was ich meine) mit der Gabel vorsichtig ablösen lassen.

Außerdem wollen wir es doch mal realistisch sehen. Wer nicht direkt an der Küste wohnt und direkt vom kleinen Kutter kaufen kann - die Glücklichen! - bekommt immer gefrorenen Fisch, denn auf den Hochseetrawlern wird er doch direkt verarbeitet und kommt ins Eis.

Panierten Fisch genau nach Packungsanweisung zubereiten und mal nicht in Rama o. dgl. sondern z.B. in Butterschmalz braten. Ich habe da keinerlei Probleme.

den fisch schonend auftauen. dann unter fließendem wasser gut waschen. mit küchenrollenpapier trockentupfen. war der fisch gefrorenen, gelingt der am besten im ofen. in der pfanne zubereitet kann es passieren, dass der fisch "auseinander bröckelt".

nachdem ich hier einige tipps gelesen habe, wollte ich noch anmerken, dass richtig gute köche KEINE ZITRONE an einen fisch geben.

das mit der zitrone zum fisch hat den ursprung in den seefahrerzeiten. zitrone wurde ursprünglich in verbindung mit salz dazu benutzt, fisch länger haltbar zu machen. komisch, dass sich die zubereitung von fisch mit zitrone bis in die heutige zeit gehalten hat. an einen guten und teuren fisch zitrone zu tun, das ist fast schon eine sünde;-)

der feine geschmack des fisches bleibt außen vor, es wird der fischgeschmack unnötiger weise von der zitrone dominiert.

@emotions4free

Dann haben unsere Sterneköche wohl ihre Sterne in der Lotterie gewonnen. Du sollst den Fisch ja auch nicht in Zitronen ertränken, es geht hier lediglich um ein paar Tropfen.

@ingridshaus

ich weiß nicht von welchen sterneköchen du schreibst, zitrone ist tabu. die kannste an die fischstäbchen träufeln, aber doch nicht an einen edlen fisch.

@emotions4free

Na dann lese mal was Herr Schuhbeck so alles macht. Habe noch andere Sterneköche angeschrieben, sobald ich Antworten bekomme, werde ich auch diese einsetzen.

@ingridshaus

ich brauche nicht erst zu lesen was ein gewisser herr schubeck so alles macht, denn die besten chefköche dieser welt sind sich darüber einig, dass die zitrone an einem edlen stück fisch nichts zu suchen hat. natürlich bestätigen wie sonst auch, die ausnahmen die regel.

und wenn ein herr schubeck vielleicht vorzugsweise noch immer den fisch mit zitrone misshandelt, dann soll er das halt tun. ist ja nicht so, dass das verboten wäre.

es gibt beispielsweise auch (chef/sterne)köche die ihrn gästen eine bouillabaisse mit kürbisstücken an stelle von kartoffelstücken servieren.

eben jeder wie er meint

@emotions4free

es schmeckt einfach gut. die geschichte die dahinter steht aus irgendwelchen seemannsgarn zeiten ist doch völlig schnurz. Wer die Nase ganz weit oben hat macht es vielleicht so um dadurch irgendwie eindruck zu finden aber sein fisch wird nicht so gut schmecken wie mit zitrone.

als gelernter koch versuch ich hier mal mein fachwissen anzubringen XD

du solltest den fisch auf jeden fall vorher in warmen wassen auftauen und dann die 3S

also säubern,säuern (mit zitrone), salzen

dann kurz in mehl wenden und in die heiße pfanne mit relativ wenig öl, und nimm nur filets keinen pressfisch, dann sollte es eigentlich hinhauen

ich hoffe ich konnte helfen :)

Ein gelernter Koch taut Fisch ein warmen Wasser auf - wo hast Du denn gelernt? Baumschule - Lehrer Ast.

Im warmen Wasser auftauen ? Niemals. Vorher Zitrone drüber ? Niemals. Durch die Zitrone verliert der Fisch Eiweiß.

TK-Fisch im Kühlschrank über Nacht auftauen lassen, trockentupfen und dann wie frischen Fisch weiter verarbeiten.

NICHT mit Zitrone säuern (die zersetzt das Gewebe)

gebratener Kabeljaurücken mit gebratenen Mangoscheiben - (kochen, Fische) Kabeljaurücken auf Tomatenconfit - (kochen, Fische) DVD "Wie kocht man eigentlich... ?" - (kochen, Fische)

Woher hast Du den das?

@ingridshaus

Ist vielleicht der falsche Ausdruck (wir sprechen in der Küche hauptsächlich französisch) Ich wollte sagen, dass die Säure einen Vorgang bewirkt der einem garprozess / Kochen ähnelt, d.h. der Fisch verfärbt sich bei längerem Einwirken/marinieren durch die Zitrone weisslich und wird härter, ähnlich wie beim Kochen

für diejenigen, welche französisch sprechen, man sagt: le poisson est cuit par le citron