Tieferlegen BMW S1000R-Ist es ratsam oder eher nicht?

BMW S1000R - (Auto und Motorrad, BMW S1000R, tieferlegen T)

3 Antworten

5cm tieferlegen bei einem Federweg 12cm ?

Da bleibt zu wenig für eine vernünftige Fahrwerksarbeit übrig!

Flache Sitzbank okay - aber ans Fahrwerk würde ich nicht gehen.

BMW hat recht - das macht keinen Sinn

sichtweise2017
Fragesteller

Ja, das habe ich heute von jemanden auch gehört.
Danke.
Wie schließt man hier ein Thema ? :-)) Ich habe meine Antwort bekommen.

Wenn BMW keine Unbedenklichkeitserklärung hat, dürfe es ziemlich unmöglich sein, eine solche Fahrwerksmodifikation durch den TÜV zu bekommen.

Aber wahrscheinlich brauchst du gar keine Fahrwerksänderung sondern nur einen tieferen Sattel. Der ist zwar original auch schon mehrfach höhenverstellbar (einfach mal probesitzen) aber im Zubehörhandel gibts bestimmt auch alternative Sitzbänke .. wobei das vom Modell abhängt, ich denke die S1000 ist schon sehr kompakt, da ist nicht so viel Platz wie bei den dicken Bänken "grosser" Maschinen wie meiner GS.

sichtweise2017
Fragesteller

Klingt alles logisch. Vielen Dank für die Antwort. Mehr wollte ich nicht wissen :-))

sichtweise2017
Fragesteller

Heute bei BMW Motorrad NRW ZENTRUM in Dortmund gewesen und da stand auch das Goldstück 😍
Also, mit Sitzbank Blabla nicht möglich aber ca. 2,5 cm von den Federbeinen „tiefer zu legen“ ich denke, das würde mir reichen.
Danke für die Antwort! Gruß A.

es gab früher ab Werk schon niedrigere Sitzbänke, Sonst selbst abpolstern lassen.

sichtweise2017
Fragesteller

Danke. Das habe ich gestern beim googlen in Motorrad- Zeitungen auch gelesen.