Welches Motorrad zum tieferlegen?

4 Antworten

Zu allererst einmal herzlichen Glückwunsch zum Führerschein.

Für den Anfang würde ich auch immer ein Motorrad empfehlen, bei dem Du einen sicheren Stand hast. Später kann man sicherlich mutiger werden - aber am Anfang würde ich es mir auch nicht schwerer machen wollen, als nötig.

Die Suzuki SV 650 Gladius ist bekannt dafür, sehr einfach tiefer zu legen zu sein, die Fahreigenschaften bleiben dabei weitgehend erhalten. Sie wird daher sehr gern und oft von kleineren Menschen gefahren. Nicht zuletzt deswegen, weil sie eben auch einen kurzen Radstand hat. Ein kleinerer Mensch hat ja in der Regel auch kürzere Arme als ein 2-Meter-Mensch - da ist eine kompakte Bauweise des Motorrades mit kurzem Radstand sehr viel angenehmer zu fahren - übrigens ist sie dadurch auch sehr wendig und wieselflink im Stadtverkehr. Ich bin etwas größer und bin sie gefahren - war absolut begeistert.
Sie hat regulär eine Sitzhöhe von 785 mm und Du bekommst sie problemlos bis zu 50 mm tiefer gelegt. Dazu könntest Du Dir die Sitzbank nach Maß polstern lassen bei www.bikepolster.de - die polstern Dir Deine Sitzbank anhand Fotos und Angaben zu Gewicht und Größe nach Maß zurecht. Das ist nicht so teuer wie man denkt und es gibt zahllose Möglichkeiten der persönlichen Gestaltung, Stickereien, spezielle Oberflächen etc. - da geht vieles. 😊 Übrigens : mit dem relativ günstigen IXIL Doppelrohr-Endtopf hat die kleine Gladius einen wirklich tollen Klang ! Da war ich absolut baff ! Sie ist ein wirklich einfach zu fahrendes, gutmütiges und super für Anfänger geeignetes Motorrad !

Du kannst aber bei eBay Kleinanzeigen auch einfach mal gucken - da wird die Gladius aus o.e. Gründen wirklich sehr häufig bereits tiefer gelegt angeboten !

Wikipedia Infos : https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_Gladius

Hier wären schon mal 3 tiefer gelegte :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-gladius-sfv-650-abs-erst-4t-km-tiefer-top-/2134132043-305-9652?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-gladius-sfv650a-tiefergelegt-und-eingetragen-/2133870270-305-422?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-sfv-650-gladius-tiefer-heizgriffe-abs/2133282845-305-1985?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AfrooJack
Fragesteller

Wow sehr ausführlich und hilfreich dankeschön🥰

Eine Tieferlegung sollte die allerletzte Option sein, da sie die Fahreigenschaften erheblich verschlechtert.
Die Suzuki SV650, die Kawasaki Z650 und die ER6f sind recht niedrig.

Wenn man von Mopeds für Leute die etwas kleiner sind spricht, hört man immer wieder die dukati Monster.

Ich bin 165 und fahre eine GSX-R 1000 (nicht tiefergelegt). Kein Problem, einzig wenns rückwärts geht, aber da kann man zur Not auch schieben. Und man lernt halt solche Situationen zu vermeiden. Vorher holt man die Maschine aus der Parkbucht und fährt dann los. Kein Thema. Mit beiden Beinen komme ich nur mit den Fußspitzen runter, aber mit einem Bein komplett und mehr braucht man auch nicht, meiner Meinung. Ist ja ein Motorrad was man fährt und kein Stehrad 😜. Mein erstes Motorrad war eine GSX-R 600 und hatte etwa die gleiche Höhe, damit bin ich damals eingestiegen. Man muss sich halt etwas zu helfen wissen. Was kein Problem ist, aber es muss dir klar sein das so ein Motorrad schwer ist. Also solltest du nicht über den Kippunkt kommen. Aber das hatte jeder 1 Mal gehabt würde ich behaupten, unabhängig von der Größe, also einen Umfaller. Bei 160 und einer Tieferlegung würde das bestimmt klappen. Eventuell kannst du den Sitz noch etwas abpolstern, wobei beim Sportler da nicht so viel geht, aber etwas bestimmt. Ich bin halt kein Fan für Tieferlegung weil es ins Fahrwerk eingreift, aber zur Not hätte ich das auch gemacht wenn ich noch kleiner wäre. Ich mag halt nur Sportmotorräder.

Gratuliere dir zum Führerschein, Motorradfahren ist ein tolles Hobby.