Tiefe vom Wasser berechnen (Echolot)?

3 Antworten

Was steht denn im Internet "überall anders"?

s= v*t ist ja schon mal prima. v und t hast Du gegeben. Jetzt muß Du Dir nur noch überlegen, welchen Weg s Du da ausrechnest.

https://physikunterricht-online.de/jahrgang-7/schallausbreitung/

Beispiele für Schallgeschwindigkeiten in verschiedenen Stoffen:

StoffSchallgeschwindigkeit in m/s

Wasser 1480

Naja, fast. ;-)

Für welchen Weg gelten denn die 1,4s?

Echolot Meeresboden
---------------------->
<---------------------

Das Signal wird ausgesendet, reflektiert und wieder empfangen.
Welchen Weg legt es also zurück?
Was musst du also mit der Zeit machen, damit du die Zeit für die Strecke Echo-Meeresboden hast?

Dann kommt es in die Formel, die hast du richtig umgestellt.