TIch abschleifen welches Gerät?

2 Antworten

Es kommt drauf an. Ein Bandschleifer eignet sich für große Oberflächen kommt aber nicht in die Ecken und Fugen. Dafür nimmt man besser den Deltaschleifer. Mit einem Schleifteller kann man mittlere Ergenisse erzielen. (so zwischen Band-und Deltaschleifer)

Es kommt auf den Tisch an. Wieviel du ausgeben möchtest. Wieviel arbeit Du investieren möchtest.

Ich würde einen Bandschleifer nehmen und den Rest mit der Hand machen.

Hallodu381
Fragesteller

Der Tisch hat keine durchgehende Platte sondern längliche Bretter mit Rillen. Ausgeben vielleicht 80 bis 150

Danke auf jeden Fall für die Antwort. ich denke dann einen Bandschleifer und einen Deltaschleifer

TheoPhysi  26.04.2022, 11:04
@Hallodu381

Das wäre optimal. Wenn Du alles mit Maschine machen möchtest. 👍 Wünsche gutes Gelingen.

So was kann man noch recht problemlos mit einem Deltaschleifer bewältigen. Und der Vorteil ist, dass man damit auch in enge Ecken rein kommt.

Das ist bei einer Tischplatte nicht so entscheidend - die kann man auch recht problemlos mit einem simplen Korkblock per Hand schleifen und hat gleich etwas für die Fitness getan. Aber andere Schleifarbeiten halten einen um so mehr auf, je verwinkelter das Werkstück ist und je schwieriger solche Ecken erreichbar sind, so dass man da mit der Hand nacharbeiten muss. Ich würde so was eher nicht an einem einzigen Projekt aufhängen.

Bandschleifer arbeiten nach meiner Erfahrung demgegenüber extrem ungleichmäßig und sind höchstens geeignet, um Dinge wie Autos zu entlacken, aber das mag damit zusammen hängen, dass mein Bandschleifer ein super billiges Chinaprodukt aus einem Supermarkt war.