Thorsten will sie ohne Sicherung hochklettern. Ungeübte sollten sich aber mit einem Klettersteigset sichern:?

7 Antworten

Ungeübte bedeutet hier "Menschen, die den Klettersteig begehen", also zum Beispiel Wanderer oder Kletterer.

Klettersteigset bedeutet?

Ein Klettersteigset besteht aus zwei Karabinern, die mit einer Fallbremse verbunden sind. Außerdem benötigt man noch einen Hüftgurt, um sich selbst mit dem Klettersteigset zu verbinden.

Bild zum Beitrag

 - (Bedeutung, Wort)

Ungeübte sind Menschen, die noch nicht viel Übung (in diesem Fall beim Klettern) haben.

Mit einem Klettersteigset kann man sich an einem (an vielen Klettersteigen vorhandenen) Stahlseil sichern.

1) ungeübte, keine Erfahrung mit Klettern
2) Klettersteigset, am Körper Auffangseil mit Seil um beim Abstürzen sozusagen aufgefangen zu werden. Zusätzlich entsprechende Kleidung, Schuhwerk

  1. Was ist an ungeübt unverständlich?
  2. Ein Klettersteigset ist hauptsächlich ein Gerüst, das wie ein Rucksack getragen wird, und auch die Beine einschließt. Daraus kann man nicht herauskommen bzw. herausrutschen. Zusätzlich noch 2 Sicherungsseile mit den entsprechenden Karabinerhaken.

Nein, "Ungeübte" bedeutet nicht "Benutzer". Ungeübte bezeichnet Leute, die nicht sicher im Umgang mit etwas sind, da Praxis fehlt.