„they don’t care about us“ MERKMALE die ein Klassiker zum Klassiker machen?

4 Antworten

Ein Klassiker ist ohne die Definition zu googeln ein beliebter, zeitloser Song den viele kennen.

Wenn es danach geht ist They Don´t Care About Us auf jeden Fall ein Klassiker. Es war damals ein großer Hit und läuft auch heute noch im Radio. Er ist vom Thema her zeitlos und wir heute noch von politischen oder sozialen Bewegungen herangezogen - ob gewisse Bewegungen auch immer mit dem Inhalt des Songs übereinstimmen ist dann natürlich ein anderes Thema. Es zeigt jedoch, dass er noch heute gesellschaftlich relevant ist und Leute auf die Lyrics zurückgreifen um Statements zu machen. Das auch nicht gerade auf kleiner Basis. They Don´t Care About Us ist heute noch einer von MJs erfolgreichsten und am häufigsten gestreamten Songs und hat auf YouTube erst letztes Jahr die Milliarde geknackt, was bis jetzt nur bei Billie Jean und Beat It der Fall war.

Meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Klassiker.

"Klassiker" ist kein wesentlicher Begriff bestimmter Qualitäten.

Darüber entscheidet nur, ob diesen Klassiker möglichst viele Leute kennen, wobei deren Anzahl zwar unbestimmt ist. Also ein überflüssiger Begriff der Laien!

Ein lustiges Beispiel aus der Musikgeschichte sind die provokanten Werke Strawinskys: Niemand mochte sie hören, obwohl sie häufig gespielt wurden. Als Strawinsky einmal Hamburg besuchte, war es auffallend, dass die Schlepper vor den Bordellen der Reeperbahn jeden vermeintlichen Kunden mit "Herr Strawinsky, treten Sie doch ein!" animieren wollten. Und dieser Spruch wurde in Kürze zum Klassiker im ganzen Hamburg: Musik > Name > Werbespruch.

Da hast du dir einen Song ausgesucht, der nun wirklich nicht das Zeug zum Klassiker hat. Dieser Song von ihm hat nicht das Zeug zum Klassiker als solcher. Da sieht es bei "Thriller" oder auch bei anderen Songs von ihm aus diesem Album schon anders aus. Ein Klassiker ist zeitlos beliebt, also auch über Generationen hinweg. Die Popularität eines solchen Songs lässt nie nach. Zudem hat solch ein Klassiker Einfluss und ist für andere Künstler Innovation. Auch haben solche Songs historische Bedeutung. Das sind nur einige Punkte. Das alles trifft auf diesen Song nicht zu. Es ist ein guter Song, das möchte ich nicht in Abrede stellen. Doch zu einem 'Klassiker' gehört eben mehr. Du solltest dich nach einem anderen Song umsehen. Meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xxanonymmmm
Fragesteller

Oh okey du könntest recht haben, kannst du mir vielleicht etwas empfehlen? Was so bekannt ist?

Merkmale eines Klassikers (klassische Werke) bei Musik sind Zb

- lange Bekanntheit

- hoher Wiedererkennungswert

Xxanonymmmm
Fragesteller

Vielen dank