Thermostat beim Kühlschrank tauschen?
Hallo an Alle,
wir haben ein großes Problem. Unser Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig. Er bleibt konstant bei 10 Grad egal auf welche Höhe man ihn stellt. Etwas habe ich ja schon gegoogelt und scheinbar ist das Thermostat kaputt. Lasse ich die Tür auf, dann springt er auch nach einiger Zeit an und innerhalb von Minuten sind auf der Rückwand gefrorene Tropfen. Also gehe ich stark von dem Thermostat aus.
Jetzt habe ich mir mal ein paar Videos angeschaut und versucht so an das Thermostat zu kommen... aber wie bei allem, ist es bei uns anders. Den Regler konnte ich abmachen, aber dort ist keine Mutter oder sonst eine Klemme. Ich bekomme die Halterung gar nicht ab (bzw die Abdeckung)
Hat vielleicht jemand hier eine Ahnung wie ich das Teil abbekomme? Der Kühlschrank ist knapp 4 Jahre alt und ich wollte ihn eigentlich nicht entsorgen.
Folgendes Gerät:
Ignis ARL536/a+ (Genaue Daten siehe Bilder)
Gibt es eine Möglichkeit das Teil zu lösen?
Noch eine Frage, falls es tatsächlich irgendwie geht. Gibt es günstige Thermostate für das Modell ? Muss ja nicht unbedingt original vom Hersteller sein...

3 Antworten
Nachdem du den Knopf abgezogen hast, schau ob die Blende Schnappverschlüsse hat, etwas nach innen drücken und hoch ziehen, zumindest am 3. Bild sieht es links so aus als wäre dort etwas in der Art
Bei einem anderen Ignis befindet sich scheinbar eine "Nase" auf dem Knopf, der den Lichtschalter betätigt, dann lässt sich der rausziehen. Möglicherweise ist es bei dem auch so
Siehe auch https://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=10417 und http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Kuehlschrank/kuehlschrank_ignis_typ1_kuehlt_nur_bis_10_grad-t148823f60_bs0.html.
Da hilft man auch schon. Muß ja echt wichtig sein, wenn man gleich mehrere Foren damit beschäftigt.
Liebe Cross-poster-Polizei,
den Fragesteller mit einer Nicht-Antwort zu bestrafen ist eine Sache. Indirekt 'bestraft' ihr aber auch jeden Suchmaschinen-Benutzer. Ich bin jedem erwähnten Link gefolgt und habe tatsächlich nirgends eine hilfreiche Antwort gefunden.
@gutefrage: Bitte löscht Einträge der Cross-Poster-Polizisten, denn diese reduzieren die Qualität des Forums. Bei StackOverflow würde solch eine Antwort als nicht hilfreich bewertet werden - das geht hier leider nicht :|.
Damit zukünftige Suchmaschinen-Benutzer etwas von meiner Antwort haben, hier habe ich ein Youtube Video mit Schritt-für-Schritt Anleitung gefunden.
Ich konnte da nichts erkennen. Werde es mir nachher nochmal genau anschauen. Will ja auch nicht gleich etwas abbrechen.
Beim Knopf ist wohl etwas abgebrochen, was die Funktion aber nicht beeinträchtigt. Sah so aus, als wollte da jemand das er nicht abgezogen wird :)