Thermostat - Heizung - Ähmm.

3 Antworten

jaja, wenn man Andere fragen kann muss mancher sich keine eigenen Gedanken machen.

Müsste man nichtmal daran denken, eine Suchmaschine zu benutzen um sich die Bedienungsanleitung runter laden und anschauen zu können. Das macht vielleicht irgend ein Anderer und der denkt dann vielleicht auch noch vor.

Nur was nützt dich, wenn ich mir Gedanken um dein Anliegen, deine Fragen mache? Ich kann ja nur meine Gedanken kontrollieren, also ob ich das was ich lese und denke verstehen kann.

Also lese mal hier: ist zwar keine richtige bedienungsanleitung, erklärt aber auch genug:

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Haushaltsgeraete/sons_junkers_heizungssteuergeraet_trq_21-t91629f61_bs0.html

So nun betrachten wir mal deine Heizung und deinen Thermostat an der Wand und an den Heizkörpern ein bissel gedanklich.

Diese Heizungen sind alle ein bissel pervers gebaut. Mit pervers meine ich, die müssen alle in der Lage sein, die Häuser oder Wohnungen auf wohlfühltemperaturen in Abhängigkeit mit der Ausßentemperatur zu bringen. Das ist noch solange okay, solange es in gewissem Bereich bleibt.

Aber, alle Heizungen müssen die Bude auch warm bekommen, wenn es draußen mal zwei Tage im Jahr minus 20 Grad wird. Das ist pervers, weil dieser Luxus, dieser komfort sehr ins Geld geht, und meistens nur ein paar Tage sein kann.

Kommen wir zurück zum normalen Betrieb. Dein Wandthermometer gibt den groben Rahmen vor und ist irgendwie sowieso ein Witz. Denn meist ist dieser Thermostat im Wohnzimmer an der Wand angebracht, weil das der Komfortraum sein soll, man dort gemütlich warm sitzen will.

Also muss man den Wandthermostat so voreinstellen, dass in allen anderen Räumen auch warm werden kann.

Nun denk mal mit, was nützt dich ein Heizkörperthermostet das ja nur ein zuviel reduzieren kann, wenn es bei diesem Heizkörper kein "zuviel" gibt?

Dann müsste die Heizung mehr liefern können und dafür ist dieser Wandthemostat da. Der gibt der Heizung direkt vor, wie warm sie zu machen hat.

Macht sie sinngemäß zu warm, dann können die Heizkörperthermostate dieses zuviel für den jeweiligen Raum reduzieren.

Aber, wie gesagt denke mal mit oder versuche es zu lernen. Wenn die Heizkörper mehr Wärme bekommen als sie brauchen, reduzieren die Heizkörperventile das zwar, aber dieses mehr an Wärme ist unnötig erzeugt worden und ist als Verlust im Geldbeutel zu betrachten.

Du solltest die Heizkörper komplett aufdrehen und den Wandthermostat so einstellen dass es gerade so warm in möglichst vielen Räumen wird, wie gewünscht. Gelingt dir diese Einstellung gut, verpulferst du nicht unnötig viel Geld durch mehr Wärmeerzeugung als nötig.

Ich lache -manchmal- über diese Illussionen die gerne mit der Nachtabsenkung gemacht wird. Man könnte darüber streiten ob dieser vorgegaukelte Komfort tatsächlich ein Komfort oder nur ein Witz ist.

Käme irgendwer auf die Idee, sein Auto abends vor dem zubett gehen im Standgas laufen zu lassen um Energie sparen zu können und morgens ein schön warm temperiertes Auto vorfinden zu können? Neee garantiert nicht.

Aber bei Heizungen argumentiert man, nachts wenn man unter der warmen Decke im Bett liegt, müssen die Räume keine 21 Grad haben, da reichen auch 18.

Aber morgens muss beizeiten wieder von den 18 auf die 21 aufgeheizt werden! Und ob dieses aufheizen wesentlich billiger käme als die Heizung durchlaufen zu lassen kann niemand beweisen. Hängt von vielen Faktoren ab.

Aber für vermeintlichen Komfort geben die Leute gerne Geld aus, auch wenn es Mogelpackungen sind, bei genauer Betrachtung.

Hallo Sebb1993,

ich habe keine Ahnung ob du dein Problem inzwischen in den Griff bekommen hast. Trotzdem, vielleicht kann ich dir ein paar kleine Tipps im Umgang mit der Junkers TRQ21 geben?

Ich habe seit 10 Jahren eine Wohnung mit eben dieser Therme und rede also nicht "wie die Blinde von der Farbe"...

Wichtig ist, dass in dem Raum in dem sich die Regelanlage befindet (Wohnraum, Stube) der Heizkörper auf 5 gesetzt wird.

Am Regler (Sonne) wird die Temperatur für den Tag eingestellt. An dem anderen Regler (Mond) die Temperatur für die Nacht.

Wenn du nun den kleinen "Schalter" auf das Uhrensymbol stellst, dann musst du dich um nichts mehr kümmern (Automatik), vorausgesetzt du hast die roten und blauen Pins unter der Uhr für die Zu- und Abschaltzeiten gesteckt).

Wichtig wäre noch folgendes. Die Tür von dem Wohnraum (mit der Regeleinheit) muss immer einen Spalt offen sein, damit die Luft etwas zirkulieren kann.

Die Heizungen in den anderen Räumen kannst du individuell hoch oder runter drehen. Schlafzimmer z.B. ganz aus.

Wenn die Tür zu ist, hast du vielleicht im Wohnraum deine eingestellteTemperatur, aber im Rest der Wohnung nicht... Kontrolle durch einfache (billige) Thermometer in jedem Raum halte ich für sinnvoll.

Übrigens, ich habe mir auch die Bedienungsanweisung aus dem Netz holen müssen. Aber die Tipps haben mir nette Nachbarn beim Einzug gegeben... Steht eben nicht alles geschrieben ; ))

Vielleicht konnte ich dir noch ein klitzekleinwenig helfen? Wenn ja, freut mich das.

FG aus Leipzig von Mari

Ich glaub das war die unfreundlichste, asozialste und am wenigsten hilfreiche Antwort, die ich hier jemals bekommen hab. Ich hatte schon rein geschrieben, dass, selbst wenn ich die Uhrzeit normal einstelle, die Uhr trotzdem falsch läuft. Und natürlich hatte ich gegoogelt. Nur nichts hilfreiches gefunden. Oder zumindest ebenso hilfreich wie dein Link. Weiterhin hatte ich mir schon gedacht, dass ich die Heizung komplett aufdrehen muss.. Hatte mich aber gewundert, weil sie so lange zeit lief und die 20 grad schon lange überschritten waren. Und zuletzt hängt mein Thermostat sozusagen im Wohnzimmer. Nur bin ich in einer sehr kleinen Mietwohnung, weswegen das mit der Küche und dem Esszimmer zwangsweise kombiniert ist. Aber nochmals vielen Dank für diese unbefriedigende Antwort.

realistir  15.09.2014, 01:40

Jaja deine Reaktion ist bei einigen Leuten normal. Man darf diesen Leuten nur das sagen, was sie hören wollen und niemals irgendwelche Vorwürfe machen. Sonst reagieren sie empfindlich, wie du eben.

Übrigens, wieso finde ich Bedeinungsanleitungen aber du nicht? Deine Modellbezeichnung ist irgendwie falsch, bzw da fehlt noch ein Buchstabe. Entweder ein T oder ein W.

Hier mal die Bedienungsanleitung der TRQ 21 T

http://junkers-kundendienst.mobi/upload/2585129_TRQ_21T.pdf

Außerdem versuchte ich dir oben in meiner "unfreundlichen" Antwort freundlich zu erklären welche Fehler man bei Einstellungen machen kann. Aber bekanntlich ist Undank der Welt Lohn.

Sebb1993
Fragesteller
@realistir

Dann erklär sie mir vielleicht nächstes mal wie einem normalen Menschen. Und nicht wie irgendeinem faulen Couchpotato, der bei Muttern wohnt.

Du kennst mich nicht, hast keine Ahnung, wie ich drauf bin und wenn mir jemand Sachen unterstellt, die nicht stimmen, ist es ja wohl verständlich, wenn man gereizt reagiert.

Wenn die Vorwürfe gerechtfertigt sind, hab ich überhaupt kein Problem damit.