Thermit Versuch Auswertung?

2 Antworten

Moin,

Zu 1)
Ja, klar ist der Thermit-Versuch eine chemische Reaktion. Eine chemische Reaktion erkennst du an zwei Dingen:
• Stoffveränderung und
• Energieumsatz.

Du mischst am Anfang des Versuchs Aluminium und Eisenoxid, zündest dieses Gemisch dann (Aktivierungsenergie) und dann geht's heftig ab (starker Energieumsatz)! Am Ende hast du eine Schlacke aus Eisen und Aluminiumoxid. Das heißt, dass dein Aluminium zu Aluminiumoxid wird, während aus dem Eisenoxid Eisen gewonnen wird. Na, wenn das nicht zwei Stoffveränderungen sind!
Damit sind alle Kriterien erfüllt: Stoffveränderungen, (Aktivierungsenergie) und Energieumsatz...

Zu 2)
Exotherm heißt, dass ein reagierendes System Energie an seine Umgebung abgibt (endotherm bedeutet dann, dass ein reagierendes System seiner Umgebung ständig Energie entzieht, zum Beispiel tun das Pflanzen bei der Fotosynthese, weil die nur abläuft, wenn ständig Licht auf die grünen Pflanzenteile scheint).
Energieformen, die bei chemischen Prozessen eine Rolle spielen, sind Wärme, Licht, Elektrizität, Arbeit, chemisch gebundene Energie und potenzielle Energie.
Die Thermit-Reaktion ist eine exotherme Reaktion (und was für eine!). Das reagierende Gemisch wird heiß, glüht bis zur Weißglut, so dass das freigesetzte Eisen flüssig ist und damit hast du zwei freiwerdende Energieformen: Licht (helles Leuchten) und Hitze (Weißglut). Da diese beiden Energieformen quasi an die Umgebung abgegeben werden, ist das Kriterium für einen exothermen Vorgang erfüllt...

LG von der Waterkant.