Therapie Platz?
Guten Tag,
ich bin 18 Jahre alt und suche mir jetzt selber einen Therapie Platz, da meine Eltern in dem Thema sehr schwierig sind. Ich werde versuchen meinem Therapeuten alles so offen wie möglich zu erzählen, ein Problem hab ich jedoch: Ich werde bzw. Wurde öfter von meinen Eltern geschlagen, mal mehr, mal weniger. Ich habe kleine Geschwister, die wurden jedoch nie geschlagen. Wenn ich dem Therapeuten jetzt erzähle das ich geschlagen werde, aber meine Geschwister nicht, wird er dann das Jugendamt rufen? Das möchte ich nicht, weil es meinen Geschwistern wirklich gut geht. Ich möchte bloß dass der Therapeut alles offen über mich weiß. Kann ich ihm das nun erzählen oder nicht?
2 Antworten
Therapeuten halten sich sehr sehr zuverlässig an ihre Schweigepflicht.
Aus Jugendamtssicht ist es nahezu unmöglich von einem Therapeuten Auskunft zu erhalten. Selbst mit Schweigepflichtsentbindung zieren sich Therapeuten Informationenen herauszugeben.
Du brauchst dir darüber keine Sorgen zu machen, denn auch ein Therapeut hat Schweigepflicht und würde niemals gegen deine Interessen handeln! Es kann natürlich sein dass du im Laufe der Therapie irgendwann die Einsicht bekommst, dass bei dir in der Familie etwas nicht richtig läuft und du dir deswegen Hilfe holen kannst. Noch einmal: ein Therapeut wird immer in deinem Interesse handeln, nie gegen deinen ausdrücklichen Willen oder so, dass dir ein Nachteil dadurch entsteht!
Nein, das darf er auch schon gar nicht, weil er eben Schweigepflicht hat! Mach dir da bitte keine Sorgen.
Also wird er nicht das Jugendamt rufen?