Freundin wurde von Eltern geschlagen- Wie reagieren?
Hey, ich hab mich vor kurzem mal mit einer Freundin aus meiner Klasse unterhalten. Wir hatten dann über ihre Eltern geredet und dann meinte sie dass sie ihren Vater nicht mag. Als ich verwirrt war erklärte sie das er sie bis vor ungefähr 2 Jahren bei schlechten Noten geschlagen hat. Sie hat dann probiert es mit Humor runterzuspielen usw. und schien es (zumindest von außen) nicht so schlimm zu finden. Ich Bin mir trotzdem unsicher wie ich damit umgehen soll. Steht es mir z.B. zu das Jugendamt oder so zu verständigen Wenn sie es nicht so wichtig erscheinen lässt? Die anderen in der Freundesgruppe scheinen es auch eher locker zu nehmen, ich bin mir einfach unsicher.
2 Antworten
Ich würde einfach eine unterschtüzenede freundin sein glaub mir das Jugendamnd zerstört die familie ( eigene erfahrung) sei einfach für sie da mach kleine geschenke .... und ja bye
Hey Inkognito,
erstmal finde ich es toll, dass du deiner Freundin hilfst. Daran erkennt man, dass du dich wirklich um deine Mitmenschen sorgst, solche Leute sind heutzutage echt selten.
Der Punkt, dass deine Freundin das Thema so herunterspielt, kann verschiedenes sein: sie möchte nach außen zeigen, dass Sie wie eine normale Familie wirken. Oder es ist einfach die Angst vor ihrem Vater und enormer Druck, weil Sie weiß was ihr bei schlechten Noten blüht.
Meiner Meinung nach solltest du Sie auch weiterhin unterstützen. Unterhalte dich mit ihr in einen passenden Moment nochmal darüber und finde heraus, ob die Gewalt gegen Sie immer noch besteht. Falls ja, könntest du dich bestimmt an das Jugendamt wenden. Die finden sicher eine Lösung, wie deine Freundin aus dieser Gewaltspirale rauskommt. Gewalt hat niemand verdient und es sollte sich auch niemand gefallen lassen.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und du einen Weg findest deine Freundin zu unterstützen.
Falls du noch irgendwelche Fragen haben solltest oder reden willst, schick mir gerne eine Freundschaftsanfrage.
Viele Grüße
Julian92000