theorieunterricht ablauf?

4 Antworten

Also bei mir war es so, wir waren meistens maximal 10 Leute, manchmal auch nur 3.

Wir saßen alle nebeneinander auf einer Bank, der Fahrlehrer war vor uns und hat uns verschiedene Sachen erklärt. Hinter ihm war ein Bildschirm, das war echt hilfreich wenn man bestimmte Situationen bildlich gesehen hat. Ich glaube manchmal gab es sogar ein paar Videos.

Er hat die meiste Zeit erklärt und erzählt, ein paar Fragen an uns gestellt. Wir konnten uns dann melden, es wurde aber niemand ungewollt aufgerufen und wir mussten auch keine Gruppenarbeiten oder so ein Schwachsinn machen.

Der Fahrlehrer steht vorne und erklärt nur.

Zwischendurch fragt er, ob alle verstanden haben, was er gesagt hat.

Es wird in der Regel kein Wissen abgefragt.

Und falls doch, ist das nicht weiter schlimm, denn es wird ja nicht benotet.

Normalerweise steht vorne ein Fahrlehrer und hält im Alleingang seinen Vortrag, während die Schüler rumsitzen und mehr oder weniger zuhören, schlafen oder sonstwas machen.

Klar stellt der Lehrer auch mal 'ne Frage ins Publikum. Aber üblicherweise gibt es einen oder zwei Schüler, die sich immer melden, vielleicht noch zwei oder drei die halbwegs zugehört haben und beim Rest weiß der Lehrer schon, dass er die nicht fragen braucht.

Das ist eben Erwachsenenbildung: Am Ende ist es jedes Schülers eigenes Problem, wie er es schafft die Prüfung zu bestehen. Der Theorieunterricht ist ein Angebot, das er zum Lernen nutzen kann - aber wenn er meint, dass es ihm hilft wenn er im Theorieunterricht auf dem Handy daddelt, kann er das machen.

____

ich bin eine ziemlich zurückhaltende & schüchterne person deshalb habe ich angst

Kenne ich. Wenn du das für dich als problematisch ansiehst und was dran ändern möchtest: Irgendwo musst du anfangen, dich ans Melden und an Interaktion zu gewöhnen. Vieles ist reine Gewohnheit und Gewohnheiten kann man ändern. Fange dort an, wo du dir sicher bist - einfach mal freiwillig melden, wenn du die Antwort auf eine Frage wirklich weißt.

Bei mir hat der Fahrlehrer immer eine Präsentation mit Filmchen, Bildern, Text und so.

Entweder sie halten Monologe oder sie fragen in die Runde.

Manche rufen auch auf.

Die aufgerufenen zucken aber meistens nur stumm mit den Schultern.

Mitschreiben tut keiner