Theorieprüfung kosten NRW?

4 Antworten

Siehe meine Antwort auf deine andere Frage.

Die Gebühren solltest du eigentlich schriftlich bekommen haben. Und an den TÜV bzw. die Dekra zahlt man in den meisten Fällen direkt die Gebühren für die Prüfung. Selten, dass das über die Fahrschule läuft.

Die Prüfung an sich kostet 22,49€.

Die Fahrschule erhebt aber noch Gebühren für die Anmeldung, allerdings finde ich da ca. 90€ schon ziemlich viel..

2012jane  01.09.2018, 20:56

Von Gebühren für die Theorieprüfung, die die Fahrschule erhebt, habe ich noch nie gehört.

Grundgebühr für die Theoriestunden, ja. Und Gebühren für die Vorstellung zur praktischen Prüfung, da die Fahrschule ja Fahrzeug und Fahrlehrer stellt.

An der Theorieprüfung hat die FS aber keinen Aufwand. Finde ich merkwürdig.

Blvck  01.09.2018, 21:25
@2012jane

Also bei mir in der Stadt ist das so üblich und wenn man sich hier andere (alte) Fragen zu dem Thema Theorieprüfung Kosten anschaut, scheint das wohl auch keine Seltenheit zu sein

Der Tüv bekommt 22,49 € .. aber die Fahrschule bekommt auch was .. und die machen ihre Preise wie sie möchten. Ist aber schon ziemlich teuer, bei uns sind es 30,- ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung