Theorieprüfung?

3 Antworten

Mach die Prüfung mal ruhig auf Deutsch. Du willst doch auch in Deutschland leben und Auto fahren.

Du musst fragen, ob das geht. Manche Verkehrs(zusatz)schilder enthalten ja auch Wörter und die sind immer deutsch :

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Führerschein, Fahrschule, Theorie)  - (Führerschein, Fahrschule, Theorie)

manushka387 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 05:15

alle Schilder unso kenn ich gut, aber manche Fragen mit Wörter wie Heckantrieb, Frontantrieb, Achse, Anhänger, Schneeketten, Schaltgetriebe, Kupplung und andere Dinge können mich verwirren :) deshalb möchte ich die Prüfung in meiner Muttersprache machen. Danke für die Antwort!

Lachlan  26.06.2025, 08:14
@manushka387

Eigentlich sollten Dich diese Begriffe, die Du aufgelistet hast, nicht mehr irritieren, denn sie waren doch die ganze Zeit in den Fragebogen vorhanden. Und Du hast damit gelernt.

Wenn Deine Muttersprache in der von swisstime bereits genannten Liste auftaucht, sollte es gehen. Aber das solltest Du mit der Fahrschule erörtern und nicht mit uns.

Ausserdem hast Du die ganze Zeit mit den Fragebogen in Deutsch gearbeitet, dann sollte das auch klappen.

Es ist natürlich nachvollziehbar, dass Du glaubst, dann in der Muttersprache sicherer zu sein. Aber was Du bis jetzt nicht gelernt hast, klappt auch nicht in der Muttersprache. Denke mal darüber nach. Viel Erfolg bei der Prüfung.