Theorieprüfung - 2 mal durchgefallen?

3 Antworten

Hi,

also ich bin erst zur Prüfung gegangen, wenn ich immer 0 Punkte in den Probeprüfungen hatte. Hatte sie hier und da mal 7 Fehlerpunkte kommt eben dann noch eine unerwartete Frage - und wups durchgefallen.

Deswegen sollte man erst zur Prüfung gehen, wenn man immer 0 Punkte hat. In der Prüfung hatte ich dann 3 Fehlerpunkte - also 3 mehr als sonst und es war kein Beinbruch.

Bei meiner Freundin war es die praktische, die hat erst beim dritten Mal bestanden. Die erste Prüfung war okay, bis sie über rot gefahren ist. Beim zweiten Mal ist ihr genau das gleiche passiert. Noch heute hat sie Angst vor Ampeln, alles andere klappt wunderbar. Gut, das es bei Ihrer Tochter "nur" die theoretische ist. Von der Nervösität wird sie sicherlich nicht dauerhaft unsicher im Verkehr sein.

Vermutlich macht sie sich sehr viel Druck aus Angst wieder durchzufallen. Ich bin mir nicht sicher wie erfolgreich Beruhigungspillen wären, aber etwas Entspannung täte sicherlich gut. Irgendetwas, was auflockert. Sollte auf jeden Fall pflanzlich sein. Falls die Antibabypille genommen wird, ohne Johanneskraut als Wirkstoff. Aus meiner Erfahrung hilft mir nur lernen, lernen, lernen. Bis man alles vor- und rückwärts beantworten kann, so dass man nur selbstsicher in die Prüfung geht.

Also muss sich was finden, was selbstsicher macht, Unsicherheit nimmt und ihr eine gewisse Gelassenheit gibt. Aber was am besten funktioniert, ist eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Passiert nunmal. Ist kein Beinbruch. Ich stelle mir in solchen Situationen immer die Frage: Was kann passieren, wenn ich jetzt scheitere? Und meistens ist die Antwort, dass nichts passiert. Nichts was irgendwie weltbewegend wäre.

Nochmal ein bisschen mehr lernen, vielleicht gemeinsam mit jemanden das ganze durchsprechen und die Antworten auf etwas schwierigere Fragen sich gegenseitig logisch zu erklären warum es so ist.

Wenn man versteht, was man ankreuzt und warum es so ist und sich damit tief befasst hat, dann weiß man es wirklich und lässt sich nicht mehr so leicht durch die Prüfungssituation aus der Ruhe bringen.

Und was mir noch hilft: Wenn andere es geschafft haben, dann schaffe ich es auch. (Y)

Sterntaler6401
Fragesteller

Danke, ich sehe das ja auch so, aber mit jedem Scheitern wird der Druck natürlich größer. Die eigentlich "schweren" Frage (Vorfahrtsregeln, etc.) waren auch immer richtig. Es sind mehr die etwas schwammigen Fragen wie "Worauf muss man hier besonders achten?" - Und zur Sicherheit kreuzt sie da im Zweifel eine Antwort zuviel an. Ein Beispiel: Ich will rechts abbiegen, neben mir ein Fahrradfahrer... Natürlich muss man hier auf den Fahrradfahrer achten und den durchlassen. Angekreuzt hatte sie aber auch, dass man auf das vorausfahrende Fahrzeug achten soll... schließlich könnte der ja unerwartet bremsen oder was auch immer - war in diesem Fall aber falsch. Solche Fragen sind wirklich schwer zu lernen... :/

FRPatrick  08.05.2015, 12:59
@Sterntaler6401

Jetzt kommt wahrscheinlich die Antwort, die du nicht hören wolltest, aber dann muss noch mehr gelernt werden, sodass sie sich sicher ist, dass es richtig ist.

Der Druck steigt natürlich, aber dem kann man jetzt nur entgegen wirken mit noch mehr lernen und sicherer werden und noch mehr Prüfungstests.