theoriekurs, ausbildung?

4 Antworten

oder soll ich es lieber heute übers handy fragen?
  • weder heute (es ist Sonntagabend!!!)
  • noch übers Handy (ziemliche Respektlosigkeit).

Sprich unbedingt persönlich mit ihm, und zwar nicht unbedingt an einem Montag oder an einem Tag, an dem er viel um die Ohren hat.

Ich würde so anfangen, ob ihm bewusst ist dass du noch keinen Führerschein hast. Und dass du ihm dann ein Bisschen erklärst, warum es (aus seiner Sicht!) von Vorteil wäre, wenn du einen Führerschein hättest. Welchen Vorteil bzw. welche Notwendigkeit es gibt, dass du den Blockunterricht machst und nicht zum regulären Unterricht gehst.

Biete ihm an, die Arbeitszeit wann anders nachzuholen.

Tue nicht so als hättest du es schon längst entschieden und wolltest das nur noch legitimiert haben.

Sei respektvoll und zeige ihm, dass du akzeptierst wenn seinerseits gute Gründe dagegen sprechen.

Dann hast du dein Möglichstes getan - eine Garantie, dass der Chef ja sagt, gibt es trotzdem nicht. Das liegt dann aber außerhalb deines Einflusses.

Du gehst morgen gleich direkt zu Dienstbeginn zu ihm und fragst, ob er im Laufe des Tages irgendwann Zeit für dich hätte für ein kurzes Gespräch unter vier Augen. In diesem Termin trägst du dann dein Anliegen vor.

Ich würde an deiner Stelle auch nicht nach "eher gehen" fragen, sondern nach der Möglichkeit, morgens früher anzufangen, um hinten raus etwas früher Schluss zu haben. Damit zeigst du, dass du absolut bereit und willens bist, deine vertraglich vereinbarte Leistung zu erbringen, du sie aber zeitlich etwas anders als üblich legen musst, um deine privaten Termine wahrnehmen zu können.

Zudem musst du ohnehin die Zeit wieder reinarbeiten. Denn eine bezahlte Freistellung für private Termine gibt's im Arbeitsleben eben nicht. Und bezahlt werden willst du ja sicherlich dennoch voll, oder ;)?

Chef am Sonntag mit sowas belästigen: nein, auf keinen Fall.

Gespräch suchen .. wie lange vorher musst du weg? Hast du ne Möglichkeit die Zeit nach bzw vorzuarbeiten?

Sag halt wie es ist .. : Ich mache grad meinen Führerschein .. der Unterricht beginnt XXXX .. das schaffe ich leider nur, wenn ich YYYY Minuten früher gehen. Können Sie mir entgegen kommen? Ich könnte früher anfangen, länger bleiben .. etc pp

Das ist doch eine gute Gelegenheit, mal mit deinem Chef persönlich zu sprechen.

Sprich ihn bitte an, frage ihn, ob er mal kurz Zeit für dich hätte und trage ihm dann dein Anliegen vor.

LG