Theorie Prüfung Termin dauer?

3 Antworten

Ohh, ich habe meinen Führerschein schon sehr lange. Seit dem letzten Jahrhundert, quasi in der "guten alten Zeit".

Da gab es feste Termine für die Prüfungen.
Wenn der Fahrlehrer der Meinung war, man war so weit, wurde man vom Fahrlehrer gruppenweise zur Prüfung angemeldet.
Und wer die theoretische Prüfung bestanden hatte, konnte direkt danach die praktische Prüfung machen. So brauchte man (oft) nur einen freien Tag, und es sparte auch Geld.
"Ja, früher war einiges noch besser" 👴

Leider kann ich dir keine bessere Antwort geben, die dir weiter helfen würde.
Aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg zu deinen Prüfungen 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Leimschleim123 
Beitragsersteller
 22.02.2026, 22:43

Ich danke dir vielmals für deine Zeit und deine Antwort 🙏🏽😊

Früher lief das alles viel unkomplizierter ab. Mein Fahrlehrer ist nach einer Fahrstunde einfach kurz mit mir zum TÜV rübergefahren. Dort konnte man ohne lange Terminvergabe direkt reingehen und sagen, dass man die Theorieprüfung machen möchte. Ich habe den Antrag vor Ort ausgefüllt, der Fahrlehrer hat das sofort bestätigt, und am nächsten Tag konnte ich schon zur Prüfung antreten. Da gab es keine Online‑Termine, keine Wartezeiten und kein wochenlanges Hin‑ und Her – man ist einfach hingefahren und wurde drangenommen.

Leimschleim123 
Beitragsersteller
 22.02.2026, 09:42

Ich wünschte das wäre so einfach wie früher😔 Trotzdem vielen Dank für deine Antwort🙏