Theorie Prüfung mal wieder nicht bestanden will mich umbringen ?

Support

Hallo cocoholic,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Alles Gute.

Viele Grüße,

Ted vom gutefrage Support

14 Antworten

Hi! Das ist megaärgerlich, verstehe ich vollkommen. Und dass man erstmal Frust schiebt auch. Aber sich deswegen solche Gedanken zu machen kann ich nicht verstehen.

Schau, es passiert nichts ausser dass es eben nochmal wiederholt werden muss.

Ich möchte Deinen Focus aber mal weg lenken vom Nichtbestehen, sondern darauf richten, was die Ursachen sind und was man tun könnte.

Du sagst "ich lerne und lerne und lerne aber es bringt nichts". Die Aussage ist doch dann dass "Dein Lernen" nicht funktioniert. Wie lernst Du, wie machst Du das? Vielleicht musst Du da was ändern um die Dinge besser zu verstehen und zu behalten. Übrigens ist "verstehen" mindestens die halbe Miete dafür, dass man auch Fragen beantworten kann, die man nicht vorher auswendig gelernt hat. Da solltest Du ansetzen und nicht, welches Seil und welchen Baum Du nehmen möchtest.

Der Unterschied dabei: mit Deiner Herangehensweise wirst Du den Führerschein auch nicht bekommen, mit meiner kannst Du Deine Chancen verbessern und - ich wünsche Dir das - beim nächsten Mal bestehen. Alles Gute.

Die Welt wird für dich nicht untergehen, auch wenn du die Theorieprüfung nicht geschafft hast.
Lass Dir einfach Zeit, nimm Abstand von der ganzen Sache und kümmere dich um dich selbst. Der Führerschein rennt dir nicht davon :)

Glaub mir, das Leben ist zu wertvoll, um wegen so einer Kleinigkeit alles aufzugeben.

Gruß PrEzZii

Bei manchen ist es eben besser, wenn sie kein Auto fahren. Du wirst es überstehen.

cocoholic
Fragesteller

ich will aber Auto fahren ?😂

cocoholic
Fragesteller
@simonpeters1979

woher willst du wissen das ich nicht gelernt habe ?!

sowas ist leider auch Glückssache von 1100 fragen bekommt man 30 fragen Entweder die einfachen oder die schwierigen. erstmal nachdenken was man schreibt

simonpeters1979  01.10.2019, 22:19
@cocoholic

Das ist keine Glückssache. Von den 1100 Fragen musst Du vielleicht 200 auswendig lernen. Der Rest lässt sich herleiten. Wer durch die Führerscheinprüfung fällt hat nicht genug gelernt.

Wenn Du Dich wegen jeder Kleinigkeit aufknüpfen willst, kommst Du im Leben keine zwei Schritte weit.

Zieh nicht den Vergleich zwischen Dir und anderen. Du bist Du und sie sind sie. Vielleicht hatten sie im Vorfeld mehr Übung, konnten sich Stoff besser merken oder hatten in der Prüfung schlichtweg mehr Glück.

Das ist kein Grund sich umzubringen oder so ein Drama draus zu machen.

Ärgere Dich, und dann konzentriere Dich. Sind es immer dieselben Fehler, an denen Du scheiterst? Wenn ja, woran liegts? Kannst Du's Dir einfach nicht merken? Brauchst Du mehr Übung? Hattest Du einen Blackout?

--- lerne, daß es nicht immer um dich geht

--- lerne, dich in eine gruppe einzuordnen

--- lerne, daß selbstmord feigheit vor sich selber ist

--- lerne, deinen egoismus so zu zügeln, daß auch noch andere menschen mit ihren gefühlen an dich herankommen können

--- lerne, zu ertragen, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst (es könnte doch sein, dass du dich irrst)