Theodizeefrage?

mendrup  05.06.2025, 20:32

Hast Du schon ChatGPT gefragt?

chiara933 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 20:34

Ja, da kommen aber hauptsächlich auch nur Quellen in denen steht was die Frage ist und wenn ich nach bestimmten Lösungen Frage kommt immer nur etwas über den "Erfinder" dieser.

2 Antworten

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Der Vorwurf, dass Gott die Existenz des Bösen zu vertreten habe, ist ebenso alt wie unberechtigt.

Das Gute erzeugt nicht das Böse - ebenso wenig, wie das Licht die Finsternis erschafft.

So wie die Finsternis Abwesenheit des Lichtes ist, so ist das Böse das Entfernt-Sein vom Guten.

Wenn der Mensch das Gute anstrebt entfernt er damit das Böse aus seinen Lebensbereichen.