Themen für Kurzgeschichte?

7 Antworten

Wenn mir nichts einfällt worüber ich schreiben könnte, geh ich meistens raus, in die Stadt, setz mich in ein Cafe und beobachte Leute.

Nicht immer aber ganz oft find ich dann schon jemanden der irrgendetwas intressantes an sich hat und spinn mir ne kleine Geschichte über ihn zusammen, ein Beispiel: Die alte Dame die grade den Friseursalon verlässt den sie besuchen musste weil ihre Engel ihr einen streich gespielt haben und ihr ein paar pinke Strähnen bei ihrem Mittagsschläfchen verpasst haben ^^

Schau dir die Überschriften der Artikel in einer Tageszeitung an. Zu irgendeiner Schlagzeile fällt dir bestimmt etwas brauchbares ein.

beschreibe z.B. über den schlechten Schlaf in der Nacht, wie dann am nächsten morgen alles mögliche schief geht (Zahnpastatube leer, die neue Tube verspritzt den Spiegel, die Milch fürs Müsli ist sauer und du findest keine neue.....), du den Bus zur Schule verpasst den Weg in die Schule rennst, 10min zu spät ankommst und dann auf dem plan siehst, dass die ersten beiden Stunden ausfallen^^

ANALYSE - HILFE! Was sind typische Themen (zum Deuten) einer Kurzgeschichte?

Wir schreiben bald eine Klausur (10. Klasse) in der wir eine Kurzgeschichte analysieren müssen.
Meistens beinhaltet die Kurzgeschichte immer das Thema "gestörte Kommunikation" oder Orientierungslosigkeit.
Da wir bei der Einleitung immer das Thema nennen müssen und eine Deutungshypothese formulieren müssen, würde ich gerne wissen was noch für Themen typisch sind.
Anderes wäre z.B. Unsicherheit, problematische Beziehung/Konstellation in der Familie, Suche nach der Identität, Einsamkeit etc.
Habt ihr noch irgendwelche Themen?
Denn wenn man dann sitzt und die Klausur liest, hat man meistens keine Ahnung was man überhaupt deuten soll und verschwendet Zeit.

...zur Frage

Normale Schriftgröße bei einer Hausarbeit?!

Hey, muss eine Hausarbeit schreiben und bin in der 10.Klasse .. da es meine Abschlussarbeit ist, will ich alles so gut wie perfekt machen:S Wir hatten jetzt keine genauen Vorgaben zu der Schriftgröße bekommen, normalerweise benutzt man ja "Arial" oder "Times New Roman" bei Times soll man ja die Größe "12" benutzen, soll ich bei Arial jetzt auch "12" benutzen oder doch "11" ?! Was ist üblich?

Danke im voraus ;) Natron.

...zur Frage

Hallo, wie kann ich eine Kurzgeschichte interpretieren, was muss ich aus dem Text nehmen?

Ich weiss, die Einleitung als erstes, aber was schreibe ich in den Hauptteil, muss ich auch die Metapher die in der Text steht, in den Hauptteil schreiben und die Bedeutung... EHRLICH gesagt keine Ahnung, wie ich vorgehen soll.....:(

...zur Frage

Kurzgeschichte aus dem Bereich familiäre Beziehungen/erwachsen werden?

Wir schreiben bald in Deutsch eine Interpreation über eine Kurzgeschichte mit einem der oben genannten Themen. Nun wollte ich ein wenig üben und suche dazu eine passende Kurzgeschichte. Ein paar habe ich schon gefunden, die vielleicht passen könnten(Mittagspause, Vorbilder, Happy end, Kompakt, Familie) suche aber noch weitere.

...zur Frage

Typische Themen einer Kurzgeschichte

Heeey , meine Freundin und ich müssen eine Kurzgeschichte schreiben und wollten wissen was typische Themen sind danke schon mal im vor raus (:

...zur Frage

Kurzgeschichte schreiben... Inspirationen?

Hallo Community!

Ich muss für Deutsch ne Kurzgeschichte schreiben, mindestens 2 Seiten lang. Hat jemand Ideen?

Ich bin echt schlecht im Geschichten schreiben...

Freue mich über jede Antwort, P0rtH4x0r

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?