Thema Sterben in der Musik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Massen davon. Beispiele:

  • Johann Sebastian Bach: Kantaten BWV 56, 82 und 106
  • Franz Schubert: Die schöne Müllerin (daraus vor allem die letzten drei Lieder), der Tod und das Mädchen
  • Sehr vieles von Gustav Mahler: z.B. Kindertotenlieder, Das irdische Leben
  • Richard Strauss: Tod und Verklärung, Die vier letzten Lieder
  • Werke mit dem Titel "Stabat Mater" und "Requiem" von sehr vielen, z.B. Pergolesi, Mozart, Dvorak, Verdi, Brahms

Auch in "abstrakter" Instrumentalmusik wie z.B.

  • Ludwig van Beethoven: 3. Sinfonie, 2. Satz (=Trauermarsch)
  • Anton Bruckner: 9. Sinfonie, 3.Satz (eine Stelle überschrieb Bruckner mit "Abschied vom Leben")
  • Saint-Saens: Danse Macabre (=Totentanz)
  • In vielen Opern und einigen Musicals wird ordentlich gestorben.
  • Ferner gibt es reichlich Requiems und Totenmessen.
  • Auch Filmmusik dürfte einiges an Sterbeszenen-Untermalung bieten.
  • In der populären Musik wären Goth Rock und Death Metal zu nennen.
  • Recht erfüllt von Tod und Untergang ist vieles, was als Dark Ambient bezeichnet wird.

Und noch ein Leckerbissen zum Abschluss:

https://www.youtube.com/watch?v=_8YDi-UF_TM&list=PLrUl838V-t7_I-CVMVutsQPSnMT3o1TXj&index=13&t=159s

Suche mal nach Requiem.

Tears in Heaven

Reinhard Mey hat einige Lieder zum Thema Sterben und Abschied geschrieben:

Gute Nacht, Freunde

Wie einen Baum, den mann fällt

Abschied von meinem Sohn

Schade dass du gehen musst, ausgerechnet heut'

Abschied

Laß nun ruhig los das Ruder

Das sind nur ein paar....