Tod und Auferstehung?

2 Antworten

Ich finde diese Geschichte fantastisch gut. Sie versetzt uns einfach eine Stufe zurück in unserer Existenz. Am Anfang steht die Liebe, die Leben erzeugt - genau so ist es bei Gott mit uns. Doch die Zwillinge hatten es leichter, die Quelle ihres Lebens zu entdecken, die Nabelschnur. Sie hatten ihre Mutter nie gesehen - und wir sehen unseren Wohltäter, Gott auch nicht. Doch wir können denken und suchen, wie es sich mit unserem Leben und mit unserem Tod verhält: dazu hat Gott uns die Bibel gegeben, dass wir wissen können, was ist und wie es weitergeht:

„Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten, weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken der Schöpfung durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden“

‭‭Römer‬ ‭1‬:‭18‬-‭22‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.1.18-22.SCH2000

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

„Denn die Liebe des Christus drängt uns, da wir von diesem überzeugt sind: Wenn einer für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben; und er ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist.“

‭‭2. Korinther‬ ‭5‬:‭14‬-‭15‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.5.14-15.SCH2000

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

Leider ist die Schrift für mich zu kleine, ich versuche auf das Thema zu antworten: Wie kam der Tod ins Dasein? Durch den ersten Sündenfall, Ungehorsam gegen Gott. Seitdem sterben alle Nachfolger durch die gleichen Sünden: Sie machen sich eigene Gesetze, lehnen die Gesetze oder Gebote Gottes ab. Die machen sich eigene Götter, lehnen den wahren Gott, der sie ernährt ab. - Das wußte Gott und die erste Prophetie entstand. - 1.Moses 3:15 - Als die Zeit gekommen war, sandte Gott seinen Sohn (Jesus) auf die Erde. Nicht als Engel, denn er sollte alles durchmachen wie Menschen.

Da er sündenlos war hatte er ewiges Leben in sich. Dieses gab er durch seinen Opfertod als Muster, für alle, die sein Leben und sein Vertrauen in seinen Vater entwickeln. Dadurch erhalten sie in der Auferstehung das ewige Leben. - Johannes 3:36, Matthäus 20:28