Thema rasieren; wie rasiert man sich richtig (w)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Alter spielt da weniger eine Rolle. Wenn du dich rasierten willst, aus welchen Gründen auch immer, dann mach es. Du machst das für dich, und nicht für irgendjemand, oder weil jemand das bei dir so möchte.

Entweder du fragst deine Mum, oder du besorgst dir in einem Drogeriemarkt einen guten Nassrasierer. Gibt da auch schon recht günstige die was taugen. Geht meiner Meinung nach unter der Dusche am leichtesten. Mach ich siet Jahren so, mit normalem Duschmittel einseifen. Bei den ersten Malen würde ich dir raten mit der Wuchsrichtung zu rasieren. Sonst bekommst du leicht Irritationen, wenn deine Haut etwas daran gewöhnt ist, kannst du auch gegen die Wuchsrichtung arbeiten. Dann wirds eigentlich auch schön glatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelang schon immer blank rasiert

Mia123458 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 14:26

Danke

Gar nicht

Schamhaare sind nicht schlecht und nicht unhygienisch. Wären Schamhaare ein Problem, hätte die Evolution sie schon weggezüchtet.

Mia123458 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 09:32

Es geht auch um beide usw.... 😅

carlosmadden  08.07.2025, 10:32

Absolut richtig! Schamhaare erfüllen wichtige Funktionen – vom Schutz der empfindlichen Haut bis zur Reduktion von Reibung https://space-waves.co

Da gibt es kein "richtiges" Alter oder ein Verbot bis zu einer gewissen Grenze. Wenn Du es möchtest, würde ich eine Nassrasur empfehlen. Kauf Dir Rasiergel oder -schaum und Einweg- oder Mehrwegrasierer. Feuchte den zu rasierenden Bereich an, verteil das Gel/den Schaum darauf, lass es kurz einwirken, feuchte den Rasierer an und leg los. Üb nur leichten Druck aus und spül den Rasierer nach jedem Strich ab, z. B. im Waschbecken, das Du vorher mit Wasser gefüllt hast.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mia123458 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 08:37

Was ist mit Intimrasur? Ich will mich nicht verletzen oder so..

Mekpomm  08.07.2025, 08:39
@Mia123458

Ich rasiere nur meine Unterschenkel und epiliere meine Achseln. Intim trimme/kürze ich nur, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Mia123458 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 09:31
@SchakKlusoh

Ich fühl mich unwohl mit haaren aber ich hab angst mich zu verletzen aber ich weiß dass es nicht schlimm werden sollte

TheBlueShade  08.07.2025, 12:01

Man sollte in jedem Fall erwähnen, dass die richtige Rasurrichtung (von oben nach unten) eingehalten werden und hinterher ein kühlendes oder beruhigendes After Shave verwendet werden sollte, um Hautirritationen zu vermeiden.

Hey, am besten Fragst du mal deine Eltern. Die können dir dann auch einen vernünftigen Rasierer kaufen oder dir helfen. Wenn du das nicht möchtest und dich nicht traust ist das auch voll ok.

Am besten kaufst du dir oder nimmst dir einen Rasierer deiner Eltern. Mit etwas Rasierschaum oder Shampoo (hab sogar schon gehört, dass leute Öl benutzen) geht das viel besser. Dann nimmst du den Rasierer und streichst mit wenig Druck in die Richtung in die die Haare wachsen. Da kannst du dann austesten welcher Druck und welche Richtung am besten funktioniert. Irgendwann geht das dann komplett automatisch.

Und du brauchst nicht wirklich Angst haben. Ich habe mich zum Beispiel noch nie beim Rasieren geschnitten, bis auf ein paar kleine Schrammen und selbst die tuen meist überhaupt nicht weh und verheilen schnell.

Generell sind die meisten Rasierer ziemlich sicher, solange du nicht die Messer Seitlich über die Haut führst. Also immer mit dem Griff in die Richtung in die du rasieren möchtest.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne so schreiben oder eif auf den Kommentar antworten

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mia123458 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 14:24

Danke