Thema für Wirtschaftsvortrag?

1 Antwort

Irgendwas mit Umwelt macht wohl gerade jeder. Würde ich daher meiden.

Du kannst dich ja mit einer Branche beschäftigen die dir besonders gefällt.

  • Weltraumwirtschaft (von GPS über Minisattelieten, Weltraumtourismus, Militärtechnik bis zur Besiedelung von Mars und Mond)
  • Mobilität (Hyperloop, grüne Antriebe, grünes fliegen etc.)
  • Biotechnologie (unfassbar interessant mit cripser, cyber link (ist ein Projekt von Elon Musk wo er Chips in Menschen einsetzen will) , unendliches leben, Krebsimpfung, wie Pharmakonzerne Funktion so ein Kram)
  • AI und die Potential ... Das könnte man auch mit dem Bedingungslosengrundeinkommen verknüpfen
  • Und wenn du ganz cool bist kannst du über Kryptowährungen reden. Da du nur 20 Minuten Zeit hast würde ich nur über Bitcoin reden

Ansonsten kannst du dir auch ein besonderen Wirtschaftsraum raus suchen.

Interessante Ökonomie wären

  • Australien & Norwegen, beide Staaten haben dem HDI (die höchste menschliche Entwicklung). Warum ist das so und was macht Staaten reich?
  • China, ein Staat der von einem sozialistischen dritte Weltland zur größten volkswirtschaftlich würde. Hier kannst du die Sozialistische Martwirtschaft mit ansprechen.
  • USA als größte Wirtschaftsmacht
  • Deutschland, wir leben zwar hier aber dennoch wissen wir oft viel zu wenig über unsere Heimat. Deutschland hat mit seiner Mittelstandstruktur, Tarifautonomie, Sozialsystem etc eine sehr einzigartige und erfolgreiche Wirtschaft aufgebaut
  • Du könntest auch einen Vergleich zwischen dem deutschen Ansatz der sozialen marktwirtschaft und dem französischen System der sozialen marktwirtschaft machen.