Thema Fox Federgabel: Fahren mit abgesenkter Gabel?

1 Antwort

Natürlich kannst Du.

Die Federung soll ja nicht das Rad vor Schäden schützen, sondern Dir Komfort bieten (und leider auch Energie rauben, das ist aber ein anderes Thema).

Der Komfort in abgesenkter Stellung (tiefere Front) verhindert, dass in ­steilen Anstiegen das Vorderrad nicht so schnell hoch steigt.

dominic214
Fragesteller

Dankesehr

dominic214
Fragesteller

Aber kann ich damit auch gut bergabfahren?

Hayns  28.09.2019, 00:58
@dominic214

Die tiefste Stellung ist für bergauf fahren.

Downhill ist die ganze Federung die besserer Wahl.

Du kannst aber auch grundsätzlich die Federung sperren, auch bergab.

Bergauf sowieso, nicht nur weil das Vorderad nicht so schnell hoch steigt, sondern weil Du Deine Kraft mit weniger Verlust auf die Vorwärtsbewegung bringst.

Das Pumpen der Feder kostet Energie - wer etwas anders sagt will es nicht verstehen.

Ich habe zwei MTBs, das alte Marin Eldridge Grade (1994) ohne Federgabel ist das Mountainbike schlechthin - es ist mein bevorzugtes! Damit fahre ich im Gelände.

Mein neues Bike mit Federung nehme ich zum spazierenfahren...