Thema angeln ist es ok das fische leiden nur damit Spaß an meinem Hobby Habe?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nur das Angeln was du auch essen wirst 71%
Nein du hast recht , höre auf damit 29%
Ja ist ok das du angelst nur für deinen Spaß 0%

1 Antwort

Du bist kein Angler, sondern äußerst dich wie ein Angelgegner oder extremer Tierrechtler. Sei zumindest ehrlich.

Und wenn du angeblich zu 99% den Fisch nicht isst handelst du eh illegal und so ein Verhalten spiegelt sicher nicht die Anglerschaft wieder, auch wenns einige solcher Leute gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler
Jdkjdnd
Fragesteller

Bin seid Jahren angelegt und das ist die allgemeine Wahrheit das der größte Teil den Fisch nur als unterhaltsspielzeug betrachtet

Mann kann ihn schonend abhaken und zurücksetzten trotzdem wurde er gequält

und von. 100 anglern gehen vlt 1-2 los um etwas für auf den Tisch zugange der Rest geht los weil sie Spaß dran haben Bock drauf haben usw

die Frage ist nur warum muss für meinen oder deinen Spaß ein dritter leiden

ist einfach die pure Wahrheit

wer darüber weggehen kann ok

für mich kein Problem

wer aber reflektiert muss sagen das es so nicht ok ist

bin kein Tierschützer angelehnte odersonst was

bin nur am hadern ob es noch ok ist und komme zum Schluss das du Chat meine Leidenschaft beenden werde mit gebrochen Herzen

Photon123  20.06.2023, 23:31
@Jdkjdnd

Ja nun wenn man Fische zur Unterhaltung fängt wie du, dann sollte man es wirklich sein lassen. Dennoch bin ich in einem Verein mit über 1000 Mitgliedern und kann dir versichern, dass es der Sache näher kommt, wenn man sagt 1-2 gehen nur aus Spaß und der Rest der 100 nimmt auch mit. Nicht alles, aber den Zielfisch eben.

Jdkjdnd
Fragesteller
@Photon123

Ok im Verein mag es anders laufen

aber an den freien gewesern und den ganzen YouTube Vorbildern ist es so

die Realität ist so das die wenigsten den Fisch mitnehmen es ist die blanke Wahrheit und das ist wohl kaum in Ordnung

ich glaube das es viele die Frage nicht stellen oder nicht beantworten wollen

da sie immer nur zu einem Ende führt was schmerzhaft für einen selbst ist

nämlich aufzuhören und alles zu verkaufen

Photon123  22.06.2023, 08:09
@Jdkjdnd

Du musst nicht von dir auf andere schließen. Die Realität ist so wie ich geschrieben habe. Die Realität, die ich nach ca. 25 Jahren kenne. Ich kontrolliere übrigens auch Angler. Freie Gewässer gibts in Deutschland nur sehr sehr wenige und selbst da wird kontrolliert.

Das es auf YT oft vorkommt ist richtig, aber solche Leute spiegeln nicht die Realität an deutschen Gewässern und viele sind auch gar nicht in Deutschland unterwegs und müssen sogar teils releasen.

Hinterfragen was man macht tut eigentlich fast jeder Mensch, egal wo und was. Fakt ist, dass Angeln neben der Jagd die beste Methode fürs Tier überhaupt ist, um an Fisch / Fleisch zu kommen. Lehnt man dies ab, dann muss man als logische Konsequenz auf jeden Fall vegan leben.

Jdkjdnd
Fragesteller
@Photon123

Tut mir leid aber dein Vergleich mit der Jagd hinkt komplett

dee Jäger kann sich aussuchen auf was er schiesst , er kümmert sich um Bestände , um das Wohl des Waldes und kranke Tiere

das passiert beim Angeln nicht

ich mache keinerlei Vorwürfe

aber angeln ist purer Egoismus

und für deinem Spaß am Wasser müssen Fische leiden egal ob du sie isst oder nicht

habe dazu viel in den letzten Tagen leider lesen müssen

wünschte mir auch es wäre anders

Photon123  22.06.2023, 15:40
@Jdkjdnd

Du hast leider gar keine Ahnung vom Angeln und was außenrum passiert. Deswegen glaube ich auch, dass du kein Angler warst, bist. Weil eigentlich weiss man sowas.

dee Jäger kann sich aussuchen auf was er schiesst , er kümmert sich um Bestände , um das Wohl des Waldes und kranke Tiere

Durch Köderwahl und Stelle, Zeit kann ich auch bereits recht gut selektieren und habe keinen oder nicht viel Beifang. So genau wie bei der Jagd ist nicht möglich.

Wir kümmern uns auch um Bestände. Es gibt Fangstatistiken, die jeder Angler abgeben muss. Wir haben einen ausgebildeten Gewässerwart, der alles im Blick behält was Bestände angeht. Dann werden entsprechende Maßnahmen getroffen. Übrigens haben wir auch ein Lachsprogramm, wo Lachse wieder heimisch gemacht werden in den Gewässern, wo sie ursprünglich vorkamen. Angeln darf man auf diese nicht. Ebenso viele Kleinfische, die in Bäche besetzt werden. Anglerisch nicht relevant, nicht verwertbar und geschützt. Dennoch tun wir das, um einst heimische Arten anzusiedeln und bedrohte Arten zu sichern. Es gibt auch Renaturierungsmaßnahmen, mehrfache Gewässerreinigungen. Wir sind auch die Ersten, die Gewässerverschmutzungen bemerken und handeln.

Du brauchst mit mir über so einen Dünnpfiff gar nicht diskutieren. Da ziehst du den Kürzeren, eben weil du keine Ahnung hast was Angler, Vereine und Verbände überhaupt tun. Und bevor du versuchst auszuweichen....nein, das sind keine Ausnahmen, das ist die Regel.

und für deinem Spaß am Wasser müssen Fische leiden egal ob du sie isst oder nicht

Schon mal daran gedacht, dass das Leben an sich nicht leidfrei ist? Deins nicht, meins nicht und die eines Fisches auch nicht. Wo ist das Problem? Aber zumindest hält sich das Leid stark in Grenzen. Mehr als in der Tierhaltung und kommerzielle Fischerei. Ebenso können die Tiere natürlich aufwachsen. Wie gesagt, wenn du so zart besaitet bist werde vegan...worauf wartest du eigentlich noch? Denn du hast mehr Leid zu verantworten als jemand, der Fisch / Fleisch vorrangig aus der Jagd, Angeln bezieht. Ist einfach Fakt.

Und an der Stelle bin ich auch fertig, weil das kein Gespräch auf Augenhöhe ist. Dir mangelt es an viel Wissen und verstehst Zusammenhänge nicht. Fruchtlos...

Jdkjdnd
Fragesteller
@Photon123

Da merkt man den mangelnden Intellekt

du redest dir selbst die Sache schön und willst dir die Frage selbst nicht stellen oder bist nicht in der Lage dazu

du kannst soviel für den Fisch tun wie du willst am Ende des Tages stellst du dein Erlebnis deinen Spaß über das Wohl des tieres

und klar werden Fische woanders unter schlechteren Bedingungen gefangen

aber nur weil du es auch machst wird es nicht besser weil die andere Seite die Fischerei hat mehr macht und die wird es immer geben

es hat auch nix mit Veganer zu tun oder der gleichen

es geht um den Sinn

zahlreiche namhafte Wissenschaftler der Philosophie und Ethik belegen das es keinen Grund gibt es zu tun

es ist sehr bitter das keiner die Einsicht haben will aber das schließt auf ein kleines Hirn

will niemanden davon abbringen oder ähnliches nur das eingesehen wird was ich hier tue ist falsch

würdest deinem Haustier doch auch kein Leid antun oder

Photon123  22.06.2023, 22:03
@Jdkjdnd
Und an der Stelle bin ich auch fertig, weil das kein Gespräch auf Augenhöhe ist. Dir mangelt es an viel Wissen und verstehst Zusammenhänge nicht. Fruchtlos...