Theaterprobe nackt?

9 Antworten

Ich habe jetzt 5 Jahre in großen Theatern (Schauspiel/Oper) als Techniker und Beleuchter gearbeitet und innerhalb dieser Spielzeiten nur 3 Stücke erlebt, in denen überhaupt "nackt" gespielt wurde. Das waren alles Szenen, in denen die Masken- und Kostümbilder ganze Arbeit geleistet haben. Soll heißen: Wenn man direkten Kontakt zu Bühne und Darstellern hat, dann sieht man auch die bemalte Unterwäsche, welche dem Publikum durch gute Lichtgestaltung vorenthalten wird. Und es gab in dieser Zeit 1 Stück, in dem eine Frau tatsächlich mit nacktem Oberkörper im Bühnenhintergrund auf einem Opferstein lag - wenn mal die langen Haare verrutschten. Diese Frau aber wiederum war nur Statistin und die Stelle wurde extra ausgeschrieben. Ensemblemitglieder jedenfalls habe ich noch nie nackt auf der Bühne gesehen. Es ist also meistens nur eine Frage der Illusion der Macher auf der einen und der Fantasie des Publikums auf der anderen Seite.

Das gab es vielleicht bei CK-CastingKultur, aber nicht an einem richtigen Theater. Höchstens in den 70er Jahren.

Man probt ein Stück. Und wenn dabei jemand nackt sein soll, dann wird er oder sie spätestens bei der Hauptprobe nackt proben.

Aber "Nacktproben veranstalten, um die Hemmschwellen der einzelnen Darsteller abzubauen" klingt sehr nach pubertären Wunschträumen. Ein verklemmter Regisseur mag sich das wünschen, aber in den wenigsten Fällen wird er willige Schauspieler für eine solche "Probe" finden.

In den 70ern war das vielleicht anders: Ich erinnere mich an ein Theater, wo man "Der Balkon" von Genet spielte und (so hat man mir das jedenfalls zugetragen) der Regisseur und Hauptdarsteller "inszeniert" hat, dass die Mädchen keine Schlüpfer tragen, weil er sich sonst nicht in seine Rolle einfühlen kann. Dafür braucht man aber sehr junge, naive, gutgläubige Schauspielerinnen.

schillibilli  05.10.2013, 02:49

Naja, es gibt Stücke, wo Nacktheit gefordert ist. Mir fällt spontan "In den 70ern war das vielleicht anders" Rattenjagd von Turrini ein. Da waren die Darsteller natürlich splitternackt. Und ich kann mich erinnern, das am NAMA die Mädels sich drum gestritten haben, wer nackt auftreten darf. Ich glaube die Zeiten haben sich geändert. Schauspieler sind von Haus aus Exhibitionisten und haben mit Nackheit keine Probleme, auch ich nicht. Aber so wie das oben geschildert wird, das kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du da andere Erfahrungen ?

heffenberg  05.10.2013, 11:55
@schillibilli

Nein. Wie ich schon schrieb: Wenn es aus künstlerischen Gründen notwendig ist, dann probt und spielt man nackt. Aber man probt nicht nackt, um sich besser kennenzulernen. Nacktproben ist kein Unterrichtsfach an einer seriösen Schauspielschule.

Mich würde ja interessieren, auf welcher Schauspielschule die Lehrer den jungen Mädels diesen Bären aufbinden.

ZoeSternchen  18.04.2014, 16:40

Wir waren mit unserer Klasse in "die Räuber" und der Typ war am Anfang auch komplett nackt. Einige aus meiner klasse, die Geschichte/Erdkunde/Kunst (GSW) gewählt haben, waren in Berlin in einem Theater, dort haben die Romeo und Julia gespielt und da waren ALLE komplett nackt o.O war... Komisch

ZoeSternchen  18.04.2014, 16:40

Wir waren mit unserer Klasse in "die Räuber" und der Typ war am Anfang auch komplett nackt. Einige aus meiner klasse, die Geschichte/Erdkunde/Kunst (GSW) gewählt haben, waren in Berlin in einem Theater, dort haben die Romeo und Julia gespielt und da waren ALLE komplett nackt o.O war... Komisch

In Stücken kommt das immer mal wieder vor - auch ohne Unterwäschetrick.

In der Schauspielschule (aber auch bei Gesang oder auch Medizin) kommt das wirklich vor. Die körperliche Nacktheit ist viel weniger intim als die seelische, der man sich aussetzen soll und will als guter Schauspieler auf der Bühne. So kann die körperliche Nacktheit ein Schritt sein, auch seelisch mehr zeigen zu können.

Eine gute Freundin von mir ist seit wenigen Monaten Schauspielerin an einem Theater der Stadt und ich weiss von ihr dass es an ihrem Theater und bereits während ihrer Schauspielschule schon gewisse Dinge in die von dir angesprochene Richtung gab. Es hat sie damals selbst sehr erstaunt (um es mal gelinde auszudrücken), doch sie entschied sich letztlich, ihren Berufsweg weiter zu gehen. So wie ich von ihr höre ist ihr Job schon sehr anspruchsvoll. Ich hab schon viel mit ihr ûber alles mögliche was ihren Beruf betrifft gesprochen, bspw. auch über den von dir erwähnten Physiodramaunterricht.

Hallo Terraexist,

ein seriöses und nahmhaftes Theater mag mal ein solches Konzept probieren - aber das beruht dann auf der Freiwilligkeit der Darsteller. Vor vielen Jahren wurde in Mannheim mal Turandot gespielt, wobei eine Person nackt war. Die hatte - so, wie ich mich erinnere - der Regiseur selbst gespielt.

Ich glaube auch nicht, dass auf eine solche Weise die Hemmschwellen der Darsteller abgebaut werden müssen. Ein Schauspieler kann professionell seine bevorzugten Bühnenfächer spielen, sollte da keine Hemmschwellen haben.

Wenn das alles in einem Theater so der Fall sein sollte, wäre das mit dem Intendanten zu besprechen - insbesondere die Motivation und Intention. Dann müsste das - wenn überhaupt für den Schauspieler akzeptabel - im Vertrag oder einer gesonderten Vereinbarung stehen.

Viele Grüße EarthCitizen