The Voice of Germany?
Woher weiß man ob man das Zeug dafür hat?
Ich bin am überlegen ob ich mich nächstes Jahr fürs Jahr 2027 anmelden soll. Ich singe jetzt schon seit ich 10 bin…jetzt bin ich bald 16.
Bis jetzt übe ich immer alleine und ich hab immer selbst geschaut wie ich mich verbessern kann. Im Sommer mag ich mal Gesangsunterricht nehmen und schauen wie ich meine Stimme noch weiter entwickeln kann. Ich würde von mir selbst behaupten das ich ganz gut singen kann und das auch gut rüberbringe nur ich bin mir manchmal einfach trotzdem Mega unsicher ob ich diesen Schritt wagen soll.
Ich weiß auch das es als Außenstehender schwer zu beurteilen ist. Nur wisst ihr vielleicht wie man weiß das man das Zeug dazu hat?
7 Antworten
Also erst Mal halte ich nichts von Casting Shows. Die wollen ja eher Geld mit Kurzzeit-"Stars" machen und das musikalische Talent spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Wichtiger scheint optische Ästhetik zu sein bzw. möglichst knallig-buntes Aussehen.
Aber wenn du schon zu einer Casting Show gehst, dann ist The Voice nicht die schlechteste Wahl.
Ob man das Zeug hat muss nichts damit zu tun haben, was die Jury denkt oder beschließt. Die haben auch oft keine Ahnung von Musik als Kunstform.
Ob du dort hingehen solltest findest du das raus, indem
- Du Feedback bekommst, z.B. von Gesangslehrern
- Auftritte hast und dort Feedback aus dem Publikum kriegst
- Feststellst, ob du selbstkritisch an dir arbeiten kannst
- du dir klar machst, damit zu leben, zu machen was die geldgeilen Musikproduzenten (es gibt auch gute, aber die haben meist mit solchen Casting Shows meist nix zu tun) von dir wollen, und nicht was du selbst willst
- du überprüfst, ob du mit scharfer Kritik bis hin zu Beleidigung klar kommst
Versuchen kannst du es aber so oder so. Nur lass dich da nicht verarschen.
Bei der Bewerbung hast du nichts zu verlieren. Hauptsache es macht dir Spaß, für mich zB wärs ein gutes Zeichen wenn ich oft positives Feedback krieg, wenn ich mich traue (nicht das ich singe oderso lol xD)
Viel Erfolg! Hoffentlich seh ich dich da 😁
Also, einen Versuch ist es wert.
Anhand deiner Erfahrung ist schonmal klar, dass du dich nicht blamieren wirst. Selbst wenn sich kein Jury-Mitglied für dich umdreht - es ist wenigstens mal die Experience wert.
Außerdem kommst du da auch garnicht rein, wenn du nicht gut singen kannst. Sobald die also deine Einsendung anhören und sagen: ,,Jo, passt.", ist alles gut.
Ich würde dir aber wirklich ans Herz legen, noch Gesangsunterricht zu nehmen. Das ist nochmal was deutlich anderes, als für sich selbst zu singen.
Dankeschön für Deine Antwort und ja, das mit dem Gesangsunterricht habe ich so oder so vor. :)
Wie Don Credo auch schon schrieb, keinerlei Liveerfahrung ist schlecht. Mach erstmal die Erfahrung und schau wie du damit zurecht kommst und was die Leute darüber sagen. Du könntest zum Beispiel zu Karaokeparties gehen. Und dann sogar mal Straßenmusik probieren. (Mit dem passenden Equipment)
Ich würde mal sagen, du solltest mal deinen Eltern oder Freunden etwas vorsingen…
ich glaube sie können dich schon gut beurteilen.
Außerdem muss man für die Anmeldung ja eh erst ein Video aufnehmen, wie man singt und dann entscheiden die, ob man mitmachen darf.
Ich würde einfach mal sagen; schick einfach mal ein Anmeldungen Viedo.
Stehe auf jeden Fall hinter dir ;)
Dann drücke ich dir voll die Daumen, viel Spaß beim Gesangsunterricht und wer weiß… vielleicht sehe ich dich ja bald mal in der Serie ;)
wenn ich es wirklich bis in die Blind auditions schaffe und mich an die Frage erinnere dann schreibe ich dir paar Tage bevor es ausgestrahlt wird.
... und die haben auch Ahnung davon?das ist immer die Falle, wenn Eltern oder Freunde bewerten ... meist selbst keine Sänger und sehen das Kind durch die stolze Elternbrille. Ich empfehle Dir, zu einem Lehrer zu gehen und eine neutrale und fachlich fundierte Meinung einzuholen.
Natürlich sind die keine Ausgebildeten Sänger. Außer der Vater meiner besten Freundin. Der ist Staatsopernsänger und der Grund warum ich mit zehn Jahren angefangen hab zu singen und mich zu verbessern, weil er gemeint hat das ich einmal was gut gesungen hab. Klar singe ich heute komplett anders aber ich werde im Sommer so oder so zur einer Gesangslehrerin gehen dann werden wir mal sehen was da rauskommt. Nur bis jetzt haben eigentlich all denen denen ich was vorgesungen habe gesagt ich singe super und das muss auch zumindest irgendeine Bedeutung haben.
Das bestreite ich nicht noch sage ich, dass Du nicht singen kannst. Ich wollte lediglich drauf hinweisen, das realistisch zu sehen ... Gruss
Dankeschön für Deine Antwort und unterstützenden Worte. :)
Ja ich habe schon drei oder vier Leuten was vorgesungen und alle meinten ich singe voll gut.