Thailand Wohnung Miete und als Deutscher dort Leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Thailand ist wirklich so billig. Arbeit wirst du aber keine bekommen. Ausländer dürfen dort nur die Arbeiten machen die kein Thai kann. Ein Visum wirst du nur als Tourist bekommen, also jedes halbe Jahr ausreisen müssen. Du musst schon irgendwoher so Ca1000 EUR pro Monat haben um dort leben zu können. Deutsche meist Rentner oder so findest du fast überall hauptsächlich in Städten in Thailand. Mach einfach mal Urlaub in Thailand und schau es dir vor Ort an ob es dir zu sagt. Am besten einen deutschen ausfindig machen der dir in Thailand die Tips die du brauchst gibt. Ich habe einen Kumpel dort der schon 9 Jahre in Thailand lebt und habe ihn letztes Jahr in Pattaya für 14 Tage besucht. Von ihm stammen die Infos. Ich hätte ohne ihn nie so viel über Thailand erfahren.

LG

MalNachgedacht  10.09.2017, 23:34

Ein Visum wirst du nur als Tourist bekommen, also jedes halbe Jahr ausreisen müssen.

Mit einem Tourist-Visum kann man maximal 3 Monate am Stück in Thailand bleiben - danach ist eine Ausreise fällig die allerdings auch ein Tagestrip in ein Nachbarland sein kann.

Danach kann man bei einem "Multiple-Entry-Visa" noch mal weitere 3 Monate in Thailand bleiben.

Danach muß man dann ein neues Visum beantragen - die Voraussetzungen dafür ändern sich regelmässig.
Es kann durchaus sein, dass man als Deutscher das zweite Visum auch in Deutschland beantragen muss - was natürlich aufwendiger ist als wenn man es z.B. in Kambodia machen könnte.

Auch gibt es keinen Rechtsanspruch auf ein Visum und speziell wenn man praktisch lückenlos in Thailand lebt könnte das mit zunehmender Anzahl von Visa-Stempeln Probleme machen.

Etwas leichter wird es wenn man über 50 Jahre alt ist und ausreichend Geld hat.

Du musst schon irgendwoher so Ca1000 EUR pro Monat haben um dort leben zu können.

Für das Notwendigste (Zimmer, Strom/Wasser, Internet, Kleidung, Essen und Trinken) reichen die 1000 Euro -aber groß Party machen kann man damit nicht.

Wichtig ist auch was die Krankenversicherung kostet - das hängt stark vom Alter ab und kann von wenigen Euro bis praktisch unbezahlbar in höherem Alter liegen.

Milwaukee28
Fragesteller

Und wie lebt dein Kumpel dort so? Ist er noch Jung? Muss er denn ausreisen wegen dem Visum?

Wie viel kostet denn so ein Visum?

Und mit dem 1000Euro im Monat... Wenn ich nach Naklua ziehe wo viele deutsche wohnen sind da bestimmt auch einige Geschäfte die von Deutschen betreiben werden das ich evt. für die Arbeiten kann?

MalNachgedacht  11.09.2017, 13:20
@Milwaukee28

da bestimmt auch einige Geschäfte die von Deutschen betreiben werden das ich evt. für die Arbeiten kann?

Du darfst in Thailand nicht arbeiten - ausser du bekommst eine Work-Permit.
Bei den "Geschäften" in Naklua handelt es sich um Restaurants, Bars und Hotels.

Da könntest Du allenfalls eine Arbeitsgenehmigung als Koch für deutsche Spezialitäten bekommen.

Allerdings ist das Mindestgehalt für Ausländer die in Thailand arbeiten wollen so hoch, dass der Arbeitgeber für das gleiche Geld 3 Thai-Köche einstellen kann - vom lästigen Papierkram den Du da verursachen würdest mal ganz abgesehen

Mit anderen Worten - Vergiss es - das wird in der Realität nicht klappen.

Ein Multiple Entry Tourist Visum kostet 150 Euro.
Damit kannst Du jeweils 2 Monate am Stück bleiben - in einem Zeitraum von 6 Monaten.
Die Verlängerung von 2  auf 3 Monate kostet jeweils circa 50 Euro
Wenn Du zweimal verlängern lässt bist Du 150+2*50=250 Euro.
Eine Aus- und Wiedereinreise brauchst Du dann immer noch  - son ein Tagestrip bis zur Grenze und zurück kostet je nach Komfort nochmal grob 100 Euro.
D.h. mit 350 Euro kannst Du 6 Monate Aufenthalt in Thailand realisieren was das Visum anbelangt.

Für ein Multiple-Entry-Tourist-Visa muß man allerdings auch noch 5000 Euro auf dem (deutschen) Konto nachweisen - und die müssen dort auch schon länger als 3 Monate am Stück vorhanden sein...

Als Deutscher sollten schon mindestens1500 Euro pro Monat zur Verfügung stehen um in einer Touridestination in Thailand dauerhaft vernünftig leben zu können.

Im Issan klappt es evtl. dann auch mit 1000 Baht.

marty55  11.09.2017, 06:50

Du meinst sicher 1000 Euro?

Am besten als Rentner, da bekommt man auch ein Rentnervisum. über ein Jahr. Das kann man dann auch problemlos verlängern. Oder heiraten, das hilft auch , am wichtigsten ist genug Geld. (siehe Thailändische Botschaft bei Google)

Du unterliegst den vielen Falschinformationen von Presse und Fernsehen.

Erstmal musst du ein Renteneinkommen von mindestens 1600 Euro netto pro Monat nachweisen. Diese Einkommensbestaetigung muss wiederum von der Deutschen Botschaft in Bangkok bestaetigt werden. Nur dann erhaeltst du ein Jahres Visum, das jedes Jahr erneuert werden muss.

Eine Wohnung fuer 200 Euro pro Monat  - also unter 8000 Baht - kann nichts besonderes sein, sondern ist einfachster Level.

Wenn du dich rein thailaendisch ernaehrst kann man mit 400 Euro im Monat auskommen. Alkohol (Wein, Bier) Kaese usw. sind doppel bis 3mal so teuer wie in in Deutschland. Je mehr man sich also "westlich" ernaehrt, um so teuerer wird es. Mach erstmal Urlaub in Thailand.  Glaube der Presse garnichts und mach dich selbst klug.

MalNachgedacht  11.09.2017, 13:13

Erstmal musst du ein Renteneinkommen von mindestens 1600 Euro netto pro Monat nachweisen. Diese Einkommensbestaetigung muss wiederum von der Deutschen Botschaft in Bangkok bestaetigt werden. Nur dann erhaeltst du ein Jahres Visum, das jedes Jahr erneuert werden muss.

Fast richtig:

Es gibt nämlich auch andere Möglichkeiten als Rentner ein Jahresvisum zu erhalten - ohne eine monatliche Nettorente von 1600 Euro zu haben.

Man kann z.B. auch ganz ohne Rente 800.000 Baht auf ein Thailändisches Konto einzahlen. Wenn das Geld dort dann mindestens 3 Monate gelegen hat kann man damit ebenfalls ein Jahresvisum beantragen (wenn man älter als 50 Jahre ist).

Auch Mischformen gehen.
Hat man z.B. eine Rente von 800 Euro statt 1600 Euro dann reicht auch ein Guthaben von 400.000 Baht auf dem Thaikonto aus.

Ob das allerdings Sinn macht mit 800 Euro im Monat in Thailand zu leben ist eine andere Frage. Mit einem normalen Urlaub hat das dann wenig zu tun - eher mit Überleben.

pluggy  12.09.2017, 05:38
@MalNachgedacht

Die Moeglichkeit habe ich garnicht erwaehnt, weil ich davon ausgegegangen  bin, dass jemand der auf billig, billig macht, keine 20.000 Euro mal soeben rumliegen hat.