Thai Curry oder steerfry?
Ich verstehe den Unterschied heut gar nicht richtig. Wird eigentlich total ähnlich zubereitet und trotzdem schmeckt’s völlig unterschiedlich wenn ich mach nicht. Hilfe?
1 Antwort
Ein Curry ist normal eher soßig, alles wird in Kokosmilch gegart während ein Stirfry scharf angebraten udn mit wenig soßigen Bestandteilen abgelöscht wird. Eigentlich also schon ziemlich verschieden.
Alles gut, es sind halt verschiedene Arten der Zubereitung udn es wird auch normalerweise verschieden gewürzt, das kommt noch.
Bei einem Curry nehme ich z.B das Feste von der Kokosmilch, lasse das richtig heiß werden udn gebe da Currypaste + meistens ein wenig Tomatenmark bei. Das dann auflösen, Fleisch rein oder das Gemüse, was am Längsten braucht, kurz mit braten, dann den Rest von der Kokosmilch dazu und die anderen Zutaten (außer sowas wie Frühlingszwiebel dei es nicht gern lange heiß haben). Am Ende dann noch gerne etwas Limettenabrieb udn Thaibasilikum. Hab ich keins mogel ich mit einem Stückchen Strenanis das etwa 5 - 10 Minuten mitkocht und wieder rausgefischt wird.
Bei einem Stirfry mache ich erstmal Erdnussöl (oder Ähnliches) heiß, dann Fleisch rein, Zwiebeln dabei, Hitze etwas runter, anderes Gemüse wie Paprika oder grünen Spargel, Knoblauch udn Ingwer kurz noch mitbraten. Mit einem Schuss Brühe udn etwas Sojasoße ablöschen, vielleicht ein wenig braunen Zucker, Ahornsirup oder Ähnliches dazugeben und schon fertig gegarte Nudeln oder Reis untermischen, abschmecken, fertig.
Cool danke!! Kochst du viel Thai oder asiatisch?
Immer mal wieder, je nach Laune. ich koche eigentlich ziemlich das, worauf ich grade Lust hab, egal ob deutsch, italienisch oder asiatisch :)
Bei mir nicht! …aber ich hab erst angefangen zu kochen.