Was ist der Unterschied zwischen Curry und Dal?

1 Antwort

Curry ist eigentlich die Bezeichnung für das typische indische Eintopfgericht aus u.a. Gemüse, Fisch, Fleisch und einer sämigen Soße verfeinert mit einer Vielzahl von Gewürzen – dem sogenannten „kari“.

was-ist-curry

Diese Gerichte werden unterschiedlich gewürzt, mal scharf, mal milde.

Das Currypulver kann mehr als 20 Gewürze enthalten.

Dal ist ein Linsengericht

Dal ist ein Klassiker aus der indischen Küche. Die nahrhafte Speise  ist in Indien allgegenwärtig. Ursprünglich bezeichnet  Dal getrocknete und gespaltene Hülsenfrüchte, wie etwa Linsen, Bohnen oder Erbsen. In der indischen Küche bezieht sich der Begriff auch auf gekochte Gerichte aus den gespaltenen Hülsenfrüchten.

https://utopia.de/ratgeber/dal-rezept-so-gelingt-das-indische-linsengericht/