Texthilfe - aus einem Chor austreten?

Ok, danke.

Aber ich möchte natürlich auch dem Chorleiter eine Nachricht schicken.

Wie könnte ich die Nachricht verfassen?

4 Antworten

Hallo!

Ich habe das schon gemacht - war sogar ein Chor - und das einfach so formuliert, dass ich beim nächstmöglichen Zeitpunkt austreten möchte und damit auch die Einzugsermächtigung erlischt (das ist ganz wichtig, wenn eine erteilt worden sein sollte - ich will niemandem was unterstellen, habe aber mit den Jahren Etliches erlebt!).

Weiters ist es nie ein Fehler, wenn man eine Bestätigung des Schreibens erbittet - entweder schreibt man's rein oder versendet das per Einschreiben oder Einschreiben mit Rückschein, je nachdem, wie viel man ausgeben will dafür/was es einem wert ist.

Gründe muss man keine benennen für den Austritt. Willst du ganz sicher gehen, kannst du ja mal im Internet suchen, ob du Musterbriefe findest. Musst mal googeln - findest sicher was!

Woher ich das weiß:Hobby

Hi! Das kommt drauf an, ob Du einfach gehen möchtest, oder Du dich da irgendwie noch verbunden fühlst was ich aus Deinen Antworten heraus lese. Folgender Vorschlag:

1. Du schreibst eine formelle Kündigung, gerichtet an den Verein oder den Vereinsvorstand. Darin steht nur sinngemäß, dass Du deine Mitgliedschaft / deinen Austritt zum nächstmöglichen Zeitpunkt erklärst und ggf. Einzugsermächtigung für Beiträge widerrufst und was vielleicht noch zu Regeln wäre und bittest um Bestätigung des Austritts ... ohne viel Schnörkel.

2. Schreibe ein persönliches Schreiben an den Chorleiter, in dem Du eben Erklärungen oder Dankesworte an ihn persönlich richtest.

Vielleicht so:

Lieber (Herr) XY,

Ich habe mit Datum vom .... meinen Austritt aus unserem Chor erklärt. Ich habe in den letzten Wochen bemerkt, dass ich keine rechte Freude mehr an den Chorproben habe und mir auch aus beruflichen / privaten Gründen im Moment die Zeit dafür fehlt. Interessen ändern sich nun mal im Leben und das bedeutet ja nicht zwingend, dass ich nicht vielleicht doch irgendwann wieder zurück kommen möchte.

Ich bedanke mich bei Dir / Ihnen für die schönen Stunden im und mit dem Chor und für Ihre/ Deine Unterstützung und ich wollte nicht einfach und ohne persönliche Nachricht an Dich/Sie gehen.

Liebe Grüsse

Aber: wenn Du so ein Bedürfnis und anscheinend gutes Verhältnis hast, finde ich solltest Du ihm das persönlich sagen! Gruss

Du willst eine Kündigung für einen Verein?

Das kann man ganz kurz und knapp schreiben. Da muss man nicht mal Gründe angeben.

Persönlich beim Chorleiter abmelden und nicht mehr zu den Proben gehen.