Texte am PC einlesen und in Word speichern?

3 Antworten

Ich würde zu einer guten OCR Software am PC tendiren. und dann vor allem das Ablesen nicht mit der Kamera vom Handy bewerkstelligen, sondern mit einem ordentlichen Scanner oder Multifunktionsgerät sprich Scanner und Drucker in Einem.

Alleine schon die bessere Bilderfassung müsste die Fehlerqoute drastisch reduzieren.

Ich habe ehrlich gesagt mit OCR Software relativ wenig erfahrung. aber wenn ich mir überlege, dass die boardeigene OCR meines alten HP Scanners, den ich damals zu Berufsschulzeiten gebraucht erworben hatte, schon verdammt gut war...

SELTEN hat sie einen Fehler gemacht. einen der wenigen, an die ich mich errinnere ist der "Hawü Fehler. Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Wort zwei I hintereinander vorkommen ist eben so gering, dass man diese schon mal als ein ü deuden kann.

habe mich mal ein bisschen durchgelesen. Das Softwarepaket PDF Pro 3 von Ashampoo sollte doch für den Preis ganz ordentliche Ergebnisse liefern.

lg, Anna

NilsReschke
Fragesteller

Vielen lieben Dank, Anna.
Das Scannen mit der OCR-Software meines Druckers/Scanners reduziert die Fehlerquote tatsächlich schon erheblich.
Ashampoo schau ich mir mal an. Danke für den Tipp.
Es bleibt aber noch das Problem "Schnelligkeit", denn ich muss ja nach wie vor zu scannende Bücher handish auf den Drucker/Scanner legen, was ja eben auch Zeit kostet. Ich hatte deshalb überlegt, ob so ein Scan-Stift gute Dienste leistet. Die kosten nur halt ca. 120-150 Euro aufwärts - und für den Preis muss das Ergebnis schon richtig gut sein und Scan quasi in Echtzeit ermöglichen.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Antwort.

Peppie85  15.09.2023, 14:17
@NilsReschke

glaub mir, mit dem Scan stift seite für seite abtasten wird länger dauern als Buch auf, Scannen, seite wechseln, scannen...

Da gibt es eine ganz einfache Methode:

Google Lens!

Du kannst da ganz einfach texte Einscannen und in die Zwischenablage vom Handy Kopieren, wenn du dann mit Chrome auf demselben Account bist kann du es einstellen das die Zwischenablage Kopiert wird und du hast sie auf deinem Desktop.

Aber auch wenn du ein Bild eines Dokumentes hast kannst du immer in der Google suche auf das Kamera Symbol tippen und dort mit Strg+V dein Bild einfügen und anschließen den Text kopieren.

Ich mache das Täglich und es Funktioniert wirklich hervorragend!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

NilsReschke
Fragesteller

Vielen lieben Dank für den Tip. Das schau ich mir mal an. (Immer mit dem unguten Gefühl, die amerikanische Datenkrake mit meinen Daten zu füttern...)

Ich denke nicht an die OCR-Funktion meines Scanners

Ohne Scannen und OCR wohl nicht möglich

Warum umständlich mit Handy ist mir ein Rätsel

ZaoDaDong  12.09.2023, 12:14

Geht schneller als mit nem Scanner, ist dafür unscharf und verwackelt.

NackterGerd  12.09.2023, 12:27
@ZaoDaDong

Und damit kann dann die OCR auch kein gutes Ergebnis erreichen

Macht deshalb selten Sinn

NilsReschke
Fragesteller
@ZaoDaDong

Tempo ist mein Thema, möglichst in Echtzeit zu scannen wäre ideal. Das krieg ich weder mit Handy noch mit PC-Scanner hin. Daher ja die Frage, ob die Scanstifte taugen. Hat da jemand Erfahrungen?

NackterGerd  15.09.2023, 10:37
@NilsReschke

Billiger Echtzeitscann ist natürlich nicht möglich.

Warum muss es denn so Tempo sein?

Welche Anwendung.

Vielleicht ist da ein teurer Industrie Scanner notwendig

Ohne klare Aussage was du machst ist unmöglich dir zu helfen