Text für spenden?

6 Antworten

Eine Einladungskarte für eine FIRMA? Was ahben denn deine Etlern und du damit zu tun? Und zu welchem ANLASS ist die Einladung? "Firma" ist kein Anlass, oder eine Feier. Weder ist klar, zu WAS hier eingeladen wird, noch WARUM hier Spenden erwünscht sind, NOCH, ob es bereits einen Empfänger fürdie Spenden gibt.

"Anstelle von Geschenken bitten wir um eine Spende für xy, Stichwort yz, Bankdaten."

Die Eltern sollten das auch mit der entsprechenden gemeinnützigen Einrichtung vorab besprechen, damit z. B. auch Spendenbescheinigungen ausgestellt werden können.

Die Eltern sollten berücksichtigen, dass man nur anerkannten gemeinnützigen Einrichtungen spenden kann, andernfalls ist die Aufforderung nicht seriös, und es handelt sich auch nicht um "Spenden".

Wenn ihr aber meint, dass ihr selbst lieber Bargeld als Blumen hättet (bzw. deine Eltern), könnt ihr indirekt dazu auffordern, indem ihr bittet, von Blumen- und Sachgeschenken abzusehen. (Das kommt aber oft unsympathisch bis raffgierig rüber.)

"Schenkt uns lieber Geld statt Bumen" wäre dann doch etwas sehr plump.

Leider ist deine Fragestellung sehr ungenau.

lischen0901
Fragesteller

Ja meine Eltern hatten sich schon anerkannte gemeinnützigen Einrichtungen angesehen. Werde auch nach fragen ob sie sich schon mit denen in Verbindung gestetzt haben vielen Dank für die Anmerkung.

Nein sie wollen wirklich selber nichts von den Gästen alles soll gespendet werden an gemeinnützigen Einrichtungen

lischen0901
Fragesteller

Ja ich merke auch gerade das meine Frage sehr ungenau war. Sorry.

landregen  06.04.2018, 15:02
@lischen0901

Also wenn die Eltern "die Firma" sind (und nicht die, die eingeladen werden "die Firma" sind), dann wären Geldgeschenke tatsächlich meiner Ansicht nach unpassend, aber eine Bitte um eine Spende für irgendwas Gemmeinnütziges sehr großzügig.

Wieso bringen Gäste Geschenke mit?

Welcher Anlaß?

lischen0901
Fragesteller

Als meine Eltern vor 3 Jahren Einweihungsfeier auf einem neuen Firmengelände hatten, haben die Gäste Ihen verdamt viele Blumen etc. geschenkt. Das wollen sie diesmal vermeiden und fänden es schöner wenn die Gäste spenden.

zu welchem anlass lädt die firma ein?

lischen0901
Fragesteller

50 jähriges Firmenjubiläum

Hexe121967  06.04.2018, 14:45
@lischen0901

dann kann man sagen "statt freundlich zugedachter geschenke bitten wir um eine kleine spende zugunsten von...."

"Denjenigen, die etwas schenken möchten, machen wir es gerne einfach:"

Dazu ein Bildchen mit einem Sparschwein.