Teufel Anlage Standby oder vom Strom trennen?

3 Antworten

Es ist immer besser die Geräte ganz auszuschalten oder vom Strom zu trennen. Es geht nicht um die Stromkosten! Moderne Geräte besitzen Schaltnetzteile. Diese haben Kondensatoren. Diese sterben nach einer bestimmten Zeit. Ist das Netzteil ständig am Strom kommt dieser Zeitpunkt nach 2-3 Jahren. Schaltet man das Netzteil ganz aus, dann kann es Jahrzehnte halten. Dann sind diese Netzteile anfällig gegen Überspannungen bei Gewitter.

Willst Du lange Freunde am Gerät, dann schalte es mit einer Steckdosenleiste oder Funksteckdose aus.

im gegensatz zu einem satelitenreiciver oder videorecorder gibt es in dem gerät keine uhr oder dass updates in der nacht gezigen werden, von da her kannst du die anlage auch bedenkenlos vom strom trennen. die standbyaufnahme dieser geräte ist aber in der regel eher gering. daher ist das ersparnispotenzial nicht sooo gewaltigt.

was auch immer gerne und viel falsch gemacht wird: - funkschaltsteckdose statt standby! die mistdinger brauchen oft mehr strom als dass sie an standby einsparen...

lg, Anna

chris0301  03.11.2014, 14:16

Es geht nicht um die Stromersparnis. Solche Geräte haben eine Leistung von unter 1 W im Standby das kann man eigentlich vernachlässigen. Es geht um die Alterung des Netzteils und der Elkos (siehe meinen Beitrag oben). Deshalb sollten ALLE Geräte so oft wie möglich vom Netz getrennt werden. Das kann man auch bei Satreceivern oder DVD-Rekordern machen, da diese Geräte aus dem Datenstrom der Sender die Zeit beziehen und nach einigen Sekunden wieder von selber aktuell sind.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir versichern dass ein Gerät das 24 Stunden am Strom hängt, nach einigen Jahren, spätestens beim 1. Stromausfall nicht mehr starten wird. Mit viel Glück überstehen sie die Garantiezeit!

Standby reicht - futtert halt wenig strom

Nonamee35
Fragesteller

Und es hat keinen Nachteil oder Nachwirkung wenn ich den Subwoofer dann immer abschalte? Nicht dass da drin irgendwas kaputt geht oder sonstiges.