Testosteronmangel, Hausarzt?

2 Antworten

Hey

Naja, du kannst sicher mal beim Hausarzt nachfragen, jedoch würde ich eher mal zu einem Endokrinologen.

Da eine einmalige Blutabnahme für das Messen des Testosterospiegels nur mäßig aussagekräftig ist, und man durch den Tag durch mehrere Messungen machen sollte, müsstest du dich darauf einstellen. Wie das in D mit der Kostenübernahme ist, weiss ich leider nicht. Denke aber, wenn du einen guten medizinischen Grund für die Untersuchung hast, wird es dir kaum einer verweigern.

Hoffe das hilft :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Nein das Blutbild umfasst bestimmte Untersuchungen, die mit den Blutbestandteilen wie Erythrozyten und Leukozyten zu tun haben.

Einen Hormontest wird ein Arzt nicht mal eben so veranlassen, nur wenn konkrete gesundheitliche Aspekte das notwendig machen.

Wenn du selbst bezahlst, wird er ggf. dazu bereit sein.