Kann man sich Pakete zu einem Wohnhaus liefern lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gonti,

eine Zustellung an ein Wohnhaus ist möglich. Am besten ist es, wenn du oder jemand anderes in deinem Haus/ deiner Wohnung zur Zustellzeit vor Ort ist. Wenn sich das nicht einrichten lässt, wird der Zusteller in der Regel versuchen einen deiner Nachbarn zu erreichen, damit dieser das Paket für dich annimmt.

Wenn auch das nicht möglich ist, bringt der Zusteller dein Paket entweder in einen PaketShop bzw. eine Abholstation (so wird es bei uns gehandhabt), oder er kommt am nächsten Tag wieder um es nochmal zu versuchen.

Wenn der Zusteller dich nicht persönlich antrifft, wird er dir aber auf jeden Fall eine Benachrichtigung in deinem Briefkasten hinterlassen, damit du weißt, wo dein Paket aktuell ist.

Alternativ hast du noch die Möglichkeit, eine Abstellgenehmigung zu erteilen. Wenn du mal nicht da bist um ein Paket anzunehmen, kann der Zusteller es an einem Ort deiner Wahl hinterlegen. Dies kann z.B. unter der Treppe, hinter dem Haus auf der Terrasse oder an einem anderen geschützten Ort deiner Wahl sein.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten. Wenn du noch Rückfragen hast, schreib mich gerne an.

Viele Grüße,

Benjamin

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nämlich etwas angst, dass wenn der Postbote mich anklingelt, ich es nicht rechtzeitig schaffe durch das ganze Wohnhaus zu laufen, und er dann glaubt, dass ich nicht da bin. Ich werde es wohl mal einfach probieren müssen. :)

@Gonti

Ich kenne nicht die Gegebenheiten bei dir, in der Regel warten die Zusteller aber eine Weile bis man an der Haus-/ Wohnungstür bzw. an der Gegensprechanlage ist. Ich würde dir auch empfehlen das mal aus zu probieren. Wenn du noch Fragen hast, schreib mich gerne an.

Viele Grüße,

Benjamin

Du meinst eine art Mehrfamilien- oder Hochhaus?

Das läuft ab wie bei einzelnen Häusern, das Paket geht zu deiner Adresse. Entweder klingelt dann der Postbote und wartet an der Eingangstür des Hauses, dass du es annimmst oder er kommt an die Wohnungstür, dass ist verschieden.

Wenn es Probleme mit dem zu Hause sein gibt, so hast du verschiedene Möglichkeiten. Bei DHL kannst du es z. B. auch an eine Paklstation liefern lassen (Infos dazu über Google) und so das Paket dort abholen, weiterhin werden die Pakete eh nach einem Zustellversuch zu einer Filliale gebracht wo du sie ebenso abholen kannst etc.

Für normal sollten sie direkt zu dir geliefert werden bzw. wenn du im Internet bestellst wird generell eine Unterschrift verlangt, wenn das Paket nicht zu dir geliefert werden kann musst du es bei der Post abholen und der Hausmeister sollte mit der ganzen Sache garnichts zu tun haben da es das Briefgeheimnis gibt und somit das Paket nicht an dritte abgegeben werden darf bzw. sollte

Danke, das heißt ich müsste zu diesem Zeitpunkt in meiner Wohnung sein, oder es direkt zu der Poststelle liefern lassen?

Der Zusteller klingelt bei Die und Du nimmst das Paket entgegen.

Wer soll sich den in einem großen Hochhaus sonnst darumm kümmern? Da hätte der Hausmeister ja viel zu tun.

Wenn ich genau darüber nachdenke, hast du recht...