Weiß der Hausarzt von Facharzt-Besuchen?

3 Antworten

Ich kenne es zumindest bei uns in Österreich so, dass Befunde von Fachärzten und Arztbriefe von Krankenhäusern üblicherweise automatisch und ungefragt an den Hausarzt übermittelt werden, selbst wenn diese vom Hausarzt gar nicht angefordert wurden bzw. man nicht vom Hausarzt an den Facharzt überwiesen wurde.

Normalerweise ist das auch sinnvoll und erwünscht. Man hätte aber das Recht, einer derartigen Weitergabe zu widersprechen.

Ob es in Deutschland anders geregelt ist, weiß ich nicht, aber ich denke, ein Widerspruch wird auch da in jedem Fall möglich sein. Wenn du nicht möchtest, dass der Facharzt den Befund an den Hausarzt weiterleitet, informiere den Facharzt also einfach darüber, dann sollte das kein Problem sein.

Nein. Erfahren wird davon nur die Krankenversicherung und Du selbst (Rechnungen).

Jeder Arzt hat seine eigene Historie. Wenn Du den Hausarzt wechselst, musst Du explizit Deinen frühren Arzt bitten, Dein Patientendossier dem neuen Arzt zu schicken. Machst Du das nicht, weiss der neue Arzt nicht, welche Behandlungen und Krankheiten Du in der Vergangenheit hattest.

davegarten  18.10.2021, 21:44

Mit "Arzt" meine ich wirtschaftlich unabhängige Arztpraxen. In einem Spital wäre das natürlich etwas anderes... die haben hunderte von Ärzten, aber in der Regel ein zentrales Informationssystem pro Spital. Dort kann dann ein Arzt jeder Station, wo Du involviert bist, auf die Patientenakte zugreifen.

Meine Fachärzte geben der Hausärztin Berichte, weil ich mir von der Hausärztin immer eine Überweisung ausschreiben lasse, die ich beim jeweiligen Facharzt abgebe.