Testosteron Zuführung bei Bodybuildern und Geschlechtsumwandlungen?

2 Antworten

Der hauptsächliche Unterschied ist, dass Bodybuilder bereits vor der Hormonbehandlung ein normales Testosteronlevel haben, was bei trans Männern logischerweise nicht der Fall ist. Das ist es ja gerade das Ziel, einen normalen Hormonspiegel zu erreichen, der weder zu hoch noch zu tief ist.

Auch bei Hormonen ist es so, dass zu viel einfach schädlich ist und so beispielsweise zu Organschädigungen oder anderen Nebenwirkungen führen kann.

Bei Männern ist Testosteron bereits vorhandenen. Eine Verschreibung durch einen Arzt erfolgt nicht.

Bei Frauen die Mann sein wollen ist kaum Testosteron vorhanden die Dosis wird vom Arzt verschrieben und regelmäßig kontrolliert.

KarlKlammer  07.05.2024, 21:59
Bei Männern ist Testosteron bereits vorhandenen. Eine Verschreibung durch einen Arzt erfolgt nicht.

Komisch, dass eines der gängigsten Testosteronpräparate am Markt im Beipackzettel meint:

TESTOGEL® wird bei erwachsenen Männern zur Testosteronersatztherapie angewendet, um verschiedene gesundheitliche Beschwerden zu behandeln, die durch einen Mangel an Testosteron (männlicher Hypogona- dismus) verursacht werden.

Es gibt keine Medikamente mit Zulassung für Hormonersatztherapien bei trans* Personen auf dem deutschen Markt. All diese Medikamente haben Zulassungen für HRT bei cis Personen. Denn nicht so wenig cis Personen haben ohne Medikamente keine Sexualhormonenwerte im entsprechendem Normbereich.

0
KarlKlammer  07.05.2024, 22:05
@Regelblutung007

Das eine schließt das andere ja nicht unbedingt aus. Auch wenn das sicher eine eher kleine Gruppe sein wird.

0