Geschlechtsumwandlung Deutschland?

5 Antworten

Hey,

für die Hormonblocker gibt es meines Wissens nach kein festes Alter, stattdessen wird es am Tanner-Stadium festgemacht (wohl empfohlen ab Tanner Stadium II) - also quasi daran, wie weit der Körper schon entwickelt ist. In der Praxis wollen die Ärzte hierfür einen Wisch von Therapeuten haben.

Die gegengeschlechtliche Hormontherapie wird in Deutschland eigentlich frühestens mit 14 gemacht. Auch hier möchten die Ärzte ein Indikationsschreiben haben, bei U18 Jährigen häufig auch zwei.

Operationen wie die Mastektomie, also die Angleichung an die männliche Brust, sind auch unter 18 Jahren möglich. Das ist nach neuen Richtlinien nach 6 Monaten Therapie möglich.

Alles, was die Reproduktionsfähigkeit (also Gebärmutter und co; Hoden) sowie die Genitalien betrifft ist in DE nur über 18 Jahren möglich. Hier muss man ebenfalls 12 Monate Therapie machen.

Für das oben gelistete übernimmt die Krankenkasse sämtliche Kosten, sofern man ihre Voraussetzungen (Psychotherapie etc) erfüllt.

Die Vornamens- und Personenstandsänderung ist, meines Wissens nach, ebenfalls nicht an das Alter gebunden.

Für diese Vä/Pä muss man die Kosten leider selber tragen (~1500€). Hat man das Geld nicht, kann man die Kosten durch Prozesskostenhilfe übernommen bekommen

Das hat sehr geholfen. Vielen Dank!

Sei dir darüber vollkommen im Klaren, was das bedeutet.

Einfluss durch viele unterschiedliche Meinungen von Nichtwissenden helfen dir null weiter.

Manipulierbarkeit ist ungesund.

Sei dir sicher! So, als wenn du alleine auf einer einsamen Insel wärest. Niemand beeinflusst dich.

Dann entscheide!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne ehemalige Freundin von mir, wollte ma so ne geschlechtsumwandlungs op, und was ein schock natürlich, hat die Kasse nicht gezahlt. Das einzige was sie zu ihr sagten war, wenn es nicht lebensnotwendig ist zahlen wir auch nicht.

Und was ich glaube ist, das das so bei jeder Krankenkasse ist.

Das ist hard. Danke für den Hinweis

Ich vermute Testo ab 16 mit Einverständnis der Eltern und den Rest erst mit 18