Test mitschreiben trotz krank sein?

7 Antworten

Ich berichte dir mal aus meiner Schulzeit:
Grundsätzlich bist du anwesend und sollst in erste Linie mitschreiben. Aber aus eigener Erfahrung und auch aus Ereignissen meiner ehemaligen Mitschüler, kann ich dir versichern, dass du wenn du direkt auf den Lehrer zu gehst (und dieser auch Menschlich korrekt ist) mit ihm gemeinsam eine Lösung finden wirst. Schildere ihn dein Problem. Zeige ihm vielleicht direkt Pro-Aktiv eine Lösung auf. Sprich: Schlage ihm direkt vor den Test, bzw eine andere Version des Tests gerne in 1 oder 2 Tagen zu schreiben. Aber du warst in solch einen miesen Zustand während der Krankheit, dass du nicht lernen konntest. Garantiert wird er Verständnis haben und ihr werdet gemeinsam eine Lösung finden!

Sofern der Lehrer nicht Gnade vor Recht ergehen läßt musst Du mitschreiben.
Ein netter Lehrer wird Dir in einer der folgenden Stunden die Möglichkeit geben per mündlicher Prüfung das Ergebnis aufzubessern.
Aber  schon in der Grundschule wurde Dir vermutlich beigebracht, dass es an Dir liegt das versäumte nachzuholen. Sprich ein Schulkollege hatte Dir den Stoff bzw. Arbeitsblätter etc. - notfalls am Telefon - nahebringen können.
Immerhin weisst Du ja auch von dem Test, oder ?
Es sei den natürlich, dass Du die Woche im Koma lagst.

Wenns nur ein test ist ist ja nicht schlimm wenn man da mal nicht so gut abschneidet zählt ja nicht viel aber wenn es eine Klassenarbeit ist würde ich mich auch noch für morgen krank stellen und diese dann lieber nachschreiben

Nein, gehe nicht hin. Wenn du bis zum heutigen Tag krank warst, kann man sich auch nicht informieren. Wenn dein Lehrer nämlich kein Herz hat, müsstest du die Arbeit mitschreiben und sie würde sogar gewertet, da er meinen könnte, dass du dich hättest informieren können.

Besprich es mit deinem Lehrer. Logische Antwort wäre: Nein. Du kannst ja nicht etwas wissen, was dir nicht vermittelt wurde.

Andere Möglichkeit: Du schreibst mit, es wird aber nicht gewertet.

Elilein  17.11.2016, 22:55

"Du kannst ja nicht etwas wissen, was dir nicht vermittelt wurde."

Jeder Schüler der fehlt muss sich eigenständig über den versäumten Schulstoff informieren, da kann man nicht einfach mit solchen Ausreden ankommen. Sonst könnte man ja vor jedem wichtigen Test eine Woche auf krank tun nur um länger Zeit zum lernen zu haben.

Sonnenstern811  17.11.2016, 23:00
@Elilein

Steht das irgendwo im Gesetz oder in irgend einer Schulordnung?

Wie soll denn z. B. jemand, der gerade aus dem Krankenhaus kam, sich für den nächsten Tag den Stoff besorgen, der in etlichen Unterrichtsstunden und vielleicht -tagen gelehrt wurde?

Haben Mitschüler die Befähigung einem Abwesenden den Stoff in der selben Klarheit zu erklären wie ein Lehrer und sind sie denn dazu verpflichtet?